Corona-Pandemie

22.12.2021

Bundestag erörtert Umsatzeinbußen durch 2G-Regel in Gastronomie und Einzelhandel

Der Bundestag hat sich am 16. Dezember 2021 in einer Aktuellen Stunde mit Umsatzeinbußen durch 2G-Regelungen in Gastronomie und Einzelhandel beschäftigt. Beantragt hatte die Debatte die Fraktion der AfD. Hintergrund sind die Auflagen, auf die sich Bund und Länder Anfang Dezember auf ihrem Corona-Gipfel einigten, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. So ist der Zugang zu Geschäften sowie zu Gastronomieeinrichtungen nur noch für gegen das Coronavirus Geimpfte oder von einer Infektion Genesene zulässig.

Die Mehrheit der Parteien verteidigte die Regelungen und verwies hinsichtlich des Arguments der Umsatzeinbußen auf die beschlossenen Coronahilfen, mit denen man die betroffenen Branchen unterstütze und stabilisiere.

Unter diesem Link können Sie bei Interesse die Debatte nachverfolgen bzw. ansehen.

 

Weitere
22.07.2024
Screenscraping

Die irische Fluggesellschaft Ryanair konnte einen wichtigen Punktsieg in ihrem Kampf gegen die Geschäftspraktiken der Online-Buchungsplattform Booking.com erzielen. Wie das Branchenmedium fvw Travel Talk berichtet, urteilte eine Jury im US-Bundesstaat Delaware einstimmig zugunsten der irischen Billigfluggesellschaft und dessen Vorwurf, dass Booking.com mit der Aktivität des "Screenscraping" gegen den U.S. Computer Fraud and Abuse Act verstoßen habe, weswegen der Fluggesellschaft wirtschaftlicher Schaden entstanden sei. Zudem betonte die Jury, dass Booking.com "wissentlich und mit betrügerischer Absicht" gehandelt habe.

22.07.2024
Nachhaltigkeit

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG, auch "Heizungsgesetz" genannt), das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz (GEIG) und die europäische Energy Performance of Buildings Directive (EPBD) weisen aufgrund ihrer Komplexität inhaltliche Abgrenzungsschwierigkeiten auf. Wir greifen in dieser M@ilnews die wichtigsten Aspekte für die Hotellerie auf.

22.07.2024
Distribution
From The Desk - HOTREC Distribution Study

In der dritten Folge von #FromTheDesk stellt IHA-Geschäftsführer Tobias Warnecke die Hoteldistributionsstudie 2024 von HOTREC vor. Zum sechsten Mal in Folge wurden belastbare Antworten von über 3.000 Hoteliers in ganz Europa auswertet, davon über 800 Antworten aus Deutschland.