Gestaltung einer kognitiven Hotelumgebung

FutureHotel - Das intelligente Hotelzimmer

Geschrieben von Vanessa Borkmann, Dennis Stolze, Christina Bruns
Seiten: 138, zahlr. farb. Tab.
Verlag: Fraunhofer Verlag
Erscheinungsmonat und Jahr: 2020

98,00 €
Vorzugspreis* 98,00 €
IHA Mitglieder 98,00 €

Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versand

0

Die Studie "Smart FutureHotel Room" zeigt ein Szenario eines im Jahr 2020 technologisch möglichen Hotelzimmer-Erlebnis auf. Einführend hinterleuchtet der Bericht den aktuellen Stand der Praxis, indem weltweite Projekte zu smarten Hotelzimmern und Innovationslaboren aufgeführt werden. Rahmenbildend für smarte Hotelerlebnisse werden die technologischen, sozialen und ökologischen Einflüsse dargestellt. Es erfolgt eine detaillierte Darstellung der smarten Gastreise, der Chancen zur Individualisierung und Personalisierung sowie der Anwendungspotenziale smarter Technologien (smarte Objekte, IOT, BYOD, KI, Sprachsteuerung, Sensortechnologie und Biometrie) im Hotel. Dazu werden die Auswirkungen auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit hinterleuchtet.

Das folgende Kapitel ist dem Erlebnis eines smarten Hotelzimmers aus Gastperspektive gewidmet. Für das gesamte Aufenthaltserlebnis werden neben den technologischen Use Cases und dem Mehrwert für Gast und Hotelier auch die erforderlichen technischen Voraussetzungen und Lösungen aufgeführt.

Abschließend liegt der Fokus auf der Umsetzung smarter Lösungen. Es werden aktuelle Hemmnisse sowie konkrete Handlungsempfehlungen aufgezeigt.

Die Studie bietet Hoteliers, sowie deren Planern und Beratern, konkrete Hilfestellungen, um ihre zukünftigen Handlungen strategisch zu entwickeln und eine wissenschaftlich abgesicherte Lösung für ihre eigenen smarten Hotelzimmer zu realisieren.

*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.

Weitere Broschüren

Das Weiße Haus am Rhein

15,00 €

Vorzugspreis*

15,00 €

IHA Mitglieder

15,00 €

Im luxuriösen Rheinhotel Dreesen, einem Ort voller Geschichte und Geschichten, sucht ein junger Mann im Konflikt mit seinem Vater nach seinem Platz im Leben, kämpft eine Frau um ihre Unabhängigkeit und eine Familie um ihren Zusammenhalt. In ihrem großen Familienroman "Das Weiße Haus am Rhein" erzählt Helene Winter eine fesselnde und emotionale Geschichte um Verrat und Liebe, Macht und Glück vor der Kulisse eines geschichtsträchtigen Ortes.

KOMPENDIUM DER MARKENHOTELLERIE 2022

65,00 €

Vorzugspreis*

45,00 €

IHA Mitglieder

0,00 €

Das Kompendium der Markenhotellerie informiert über Markennamen, Hotelanzahl (In- und Ausland), Standorte, Betriebsstruktur, Zimmeranzahl, Geschäftsleitung und Anschrift der Zentralen der Hotelgesellschaften. Das Verzeichnis beruht auf den Angaben der Hotelgesellschaften. Lagen keine Unternehmensauskünfte vor, wurden die Angaben vom Hotelverband Deutschland (IHA) nach bestem Kenntnisstand ergänzt.

IHA-Merkblatt "Rechtliche Anforderungen an den Buchungs-Button"

0,00 €

Vorzugspreis*

0,00 €

IHA Mitglieder

0,00 €

Die Button-Lösung gilt bereits seit dem 1. August 2012 und muss ab diesem Zeitpunkt auch in der Hotellerie umgesetzt werden. Der EuGH hat am 7. April 2022 in der Rechtssache C-249/21 entschieden, dass ein auf elektronischem Wege geschlossener Vertrag nur dann wirksam zustande kommt, wenn der Verbraucher allein anhand der Worte auf der Schaltfläche für die Bestellung eindeutig versteht, dass er eine Zahlungsverpflichtung eingeht, sobald er diese Schaltfläche aktiviert.