Hotels & Geschichte

Grandhotel Petersberg

Geschrieben von Helge Matthiesen
Seiten: 104, 38 Abbildungen
Format: 13,3 × 20,7 cm
Verlag: Greven Verlag

16,00 €
Vorzugspreis* 16,00 €
IHA Mitglieder 16,00 €

Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versand

0

Die Herberge für Kaiser, Königinnen und Präsidenten

Das Grandhotel Petersberg war die Herzensangelegenheit von Luise Streve-Mülhens. Sie stand in der großen Tradition der 4711-Familie Mülhens, und ihr gehörte als Erbin ein Drittel des Hotels. Mit viel Liebe kümmerte sie sich um den Petersberg, um ihn zu erhalten und seine Schönheit allen Menschen zur Verfügung zu stellen. Damit geriet sie in Konflikt mit ihrer Familie und mit dem Zeitgeist. Als Frau in der Ära Adenauer und in einem sehr konservativen Umfeld musste sie vor Gericht und bei den Banken kämpfen, um Gehör zu finden. Ihre Mutter, ihr Neffe und ihre kapriziöse Schwester waren ganz anderer Meinung, wenn es um den Petersberg und 4711 ging. Luises Bemühen endete beinahe tragisch, denn die Familie verlor das alte Grandhotel, es wurde geschlossen und verfiel. Sein Neubeginn geriet zu einem Skandal: Das alte Haus mit seiner großen Geschichte wurde fast vollständig abgerissen, als die Bundesregierung es zu einem Gästehaus für Staatsbesuche umbauen ließ. Heute ist der Petersberg wieder ein traumhaft schöner Ort am romantischen Rhein und Kristallisationspunkt der deutschen Geschichte.

Der Petersberg ist eine Legende. Ferdinand Mülhens war nicht nur der geniale Erfinder der Kölnisch-Wasser-Marke 4711. Mit dem Reichtum seiner Familie baute er 1914 auch das Grandhotel Petersberg gleich neben seinem Wohnsitz am Fuße des Berges. Der Aufstieg und Niedergang des Hotels ist eng mit der deutschen Geschichte verbunden. Vor dem Zweiten Weltkrieg versuchte Neville Chamberlain von hier aus – vergeblich – gegen Hitler den Frieden in Europa zu retten. Adenauer verhandelte in dem Hotel die Zukunft der jungen Bundesrepublik, und 1965 machte Queen Elizabeth II. es für ein paar Tage zu ihrer Residenz. Doch die Familie Mülhens wurde nicht glücklich mit ihrem Besitz, denn die Erben stritten um die Zukunft von 4711 und auch um den Petersberg.

*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.

Weitere Broschüren

FutureHotel - Das intelligente Hotelzimmer

98,00 €

Vorzugspreis*

98,00 €

IHA Mitglieder

98,00 €

Die Studie bietet Hoteliers, sowie deren Planern und Beratern, konkrete Hilfestellungen, um ihre zukünftigen Handlungen strategisch zu entwickeln und eine wissenschaftlich abgesicherte Lösung für ihre eigenen smarten Hotelzimmer zu realisieren.

FutureHotel - Smart Hotel Room

98,00 €

Vorzugspreis*

98,00 €

IHA Mitglieder

98,00 €

The study "FutureHotel - Smart Hotel Room" presents a scenario of a hotel room experience that is technologically possible in 2020.

The report provides an introduction to the current state of practice by listing worldwide projects on smart hotel rooms and innovation laboratories.

Erlebnisorientiert führen:

34,95 €

Vorzugspreis*

34,95 €

IHA Mitglieder

34,95 €

Zieroths neues Buch illustriert, was erlebnisorientierte Führung ausmacht, mit welchen Impulsen wir mehr Wirkung entfalten und wie die Gestaltung von positiven Erlebnissen und Momenten für die eigene Sache gelingt.