Hotelverband Deutschland (IHA)

Hotelmarkt Deutschland 2024

Geschrieben von Tobias Warnecke
Seiten: 347
Verlag: Hotelverband Deutschland (IHA)
Erscheinungsmonat und Jahr: Mai 2024
Auflage: 23. mit zahlreichen Grafiken, Tabellen und Übersichten

395,00 €
Vorzugspreis* 125,00 €
IHA Mitglieder 125,00 €

Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versand

0

Die bereits 23. Ausgabe des Branchenreports „Hotelmarkt Deutschland 2024“ bildet die konjunkturelle Entwicklung der Hotellerie, Kennziffern und Analysen für das Jahr 2023 ab und ist sogleich das Fundament für Markt- und Wettbewerbsanalysen für die zukünftige Entwicklung.

Nach den existenzbedrohenden Herausforderungen der zurückliegenden Corona-Jahre und trotz eines erneut angespannten volkswirtschaftlichen Umfelds blickt die Hotellerie optimistisch in die Zukunft.

Dennoch sind die Herausforderungen nicht kleiner geworden. Die Corona-Pandemie, der Russland-Ukraine-Krieg, steigende Kosten, fehlende Mitarbeiter, sich rasant verändernde Gästeansprüche und der immer stärker werdende Wunsch nach Nachhaltigkeit, Vernetzung und Individualisierung haben in den letzten Jahren innerhalb der Hotelbranche zu enormen Anpassungen der Infrastruktur und der Geschäftsprozesse geführt. Doch die deutsche Hotellerie ist anpassungsfähig und resilient.

Nicht trotz, sondern gerade wegen der mittelständischen Prägung der Hotelbranche in Deutschland kann sich die Hotellerie rechtzeitig auf neue Marktgegebenheiten und veränderte Gästebedürfnisse einstellen. In einer Zeit, in der immer stärker in die unternehmerische Freiheit eingegriffen wird und Fremdenfeindlichkeit und Polarisierung um sich greifen wird eine weltoffene und vielfältige Hotellerie dringender gebraucht denn je.   

IHA-Mitglieder können den Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2024“ bereits jetzt im Extranet des Hotelverbandes kostenfrei herunterladen. Für Nicht-Mitglieder ist der IHA-Branchenreport zum Preis von 395 Euro (inkl. USt., zzgl. 8,50 Euro Inlands-Versandkosten) und für Bildungseinrichtungen zum Preis von 125 Euro (inkl. USt., zzgl. 8,50 Euro Inlands-Versandkosten) erhältlich.

Für den Branchenreport "Hotelmarkt Deutschland 2023" gelten die Konditionen (365 Euro und 105 Euro für Bildungseinrichtungen und Studenten). Vorauflagen des Branchenreports "Hotelmarkt Deutschland" aus den Jahren 2001-2022 können auf Anfrage zu Sonderkonditionen bezogen werden.

Das Inhaltsverzeichnis des Branchenreports "Hotelmarkt Deutschland 2024" können Sie hier einsehen.

*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.

Weitere Broschüren

Kooperationsorientiertes Personalmanagement für die Hotellerie

84,95 €

Vorzugspreis*

84,95 €

IHA Mitglieder

84,95 €

Für die Hotellerie wird eine mitarbeiter- und zugleich gewinnorientierte Personalpolitik künftig noch mehr zum Schlüsselelement erfolgreicher Unternehmensführung. Sowohl Hoteliers als auch Kammern und Fachgesellschaften sind allerdings aufgerufen, gerade in dieser von menschlicher Leistung überproportional stark abhängigen Branche die Erwartungen der verfügbaren Arbeitskräfte und auch nachfolgender Generationen frühzeitig aufzunehmen und die Branchenspezifika darauf anzupassen.

Strategisches Management für die Hotellerie

29,95 €

Vorzugspreis*

29,95 €

IHA Mitglieder

29,95 €

Dieses Standardwerk bietet einen Überblick über den State of the Art zum Strategischen Hotelmanagement und den damit verbundenen wesentlichen Gestaltungsfeldern. Für die 2. Auflage wurden die Theorie und sämtliche Praxisbeispiele vollständig aktualisiert. Darüber hinaus wurde das Buch um den Aspekt der Strategischen Kontrolle erweitert und weitere Praxisbeispiele eingearbeitet.

Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements

24,95 €

Vorzugspreis*

24,95 €

IHA Mitglieder

24,95 €

Dieses Buch bietet eine grundlegende Einführung in das Thema Hotellerie und Hotelmanagement. Die Hotellerie wird in ihren strukturellen Merkmalen skizziert und ihre Dienstleistungsbesonderheiten dargestellt. Im Fokus stehen die drei essenziellen Themen „Hotelmanagement und Hotelbetrieb", „Akteure, Produkte und Märkte in der Hotellerie" sowie „Hotelinvestitionen und Hotelimmobilie".