Publikationen-Details
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Management in der Hotellerie und Gastronomie
Geschrieben von Karl Heinz Hänssler, Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg
Seiten: 636
Verlag: De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsmonat und Jahr: Dezember 2020
Auflage: 10. überarbeitete und erweiterte Auflage
In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen Gestaltung – ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung im Beherbergungs- und Gastronomiebereich, zum Personalwesen, zum Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u.a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt.
Die Neuauflage umfasst umfangreiche Aktualisierungen, auch mit dem Blick auf die Digitalisierung in der Hotellerie und Gastronomie.
- Überblick über wichtige betriebswirtschaftliche Fragestellungen in Hotellerie und Gastronomie.
- Experten aus Wissenschaft und Praxis geben in dem Standardwerk in bereits 10. Auflage den notwendigen Überblick und bieten konkrete Hilfe für viele Fragen der täglichen Arbeit.
- Das Buch richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte, Studierende und Auszubildende der Hotellerie und Gastronomie sowie der gesamten Tourismusbranche.
*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.