IHA-EDITION HOTELLERIE: HOSPITALITY DEVELOPMENT, 3. AUFLAGE 2020

Geschrieben von Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, Laura Schmidt, Elena Günther
687
Format: 15,8 x 23,5 cm
Verlag: ESV-Verlag
Erscheinungsmonat und Jahr: 05/2020
Auflage: 3. Auflage, neu bearbeitet und erweitert, IHA-Edition Hotellerie, Band 2

79,95 €
Vorzugspreis* 79,95 €
IHA Mitglieder 79,95 €

Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versand

0

Hotelprojekte erfolgreich planen und umsetzen (Lieferbar voraussichtlich Mai 2020)

Herr Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, Herausgeber des Buches, empfiehlt das Standardwerk "als einen fundierten Ratgeber für jeden, der sich mit Hotelprojektentwicklung beschäftigt. Geschrieben von bekannten Branchenexperten und Weggefährten des Gastgewerbes".
Und auch  Mitautor Peter Bierwirth, Managing Director, Bierwirth & Kluth, Hotel Management GmbH, gibt sein Statement zur Hotelentwicklung in post-Corona Zeiten ab:
"Schon immer haben Hotels eine gewisse Faszination auf die Menschen ausgeübt – und noch schöner, als dort Gast zu sein, ist eins zu besitzen. Jeder Monopoly Spieler weiß, wenn man Hotels hat, ist man schon fast am Ziel seiner Träume. Im "richtigen Leben" allerdings ist ein Hotelinvestment erst und nur dann nachhaltig erfreulich, wenn eine sorgfältige Planung, eine markgerechte Positionierung und eine professionelle Betriebsführung zusammentreffen. Das galt selbstverständlich schon bereits vor "Corona" – erhält aber dieser Tage neue Aktualität. Hotels, die von vornherein so konzipiert wurden, so daß durch betriebliche Flexibilität und/oder geringe Fixkosten auf sogar extreme Marktschwankungen reagiert werden kann, werden mit Sicherheit diejenigen überleben, die "nach Schema F" oder von weniger erfahrenen (Hobby-)Hoteliers geplant oder betrieben werden.  Warum also sich auf eigene Faust ins Abenteuer stürzen, wenn es Mittel und Wege – und Fachleute gibt, die dieses komplexe Metier studiert haben, verstehen und ihre Erfahrungen gern weitergeben?
Wer lieber nachhaltig Freude am Metier haben, Gewinn erzielen und nicht erst durch Schaden klug werden möchte, für den ist das vorliegende Kompendium nicht nur unterhaltsame Lektüre, es ist im wahrsten Sinne des Wortes sein Geld wert".
Eine professionelle Projektentwicklung ist das Fundament für jeden langfristig erfolgreichen Hotelbetrieb. Viele unterschiedliche Akteure – ob Berater, Architekten, Hotelgesellschaften, Bauherren oder Investoren – sind darin involviert: Mangelnde Kommunikation und fehlendes Wissen vom Tun der jeweils anderen können zum Scheitern des gesamten Hotelprojektes führen.

Mit fundierten Expertenbeiträgen und Praxisbeispielen im Spannungsfeld des Hotel-, Immobilien- und Projektmanagements macht dieses Buch die Zusammenhänge in der Projektierung und der Realisierung von Hotelvorhaben transparent:
Aufgaben und Funktionsbereiche im Projektentwicklungsprozess, von der ersten Idee bis zur Hoteleröffnung
Betriebswirtschaftliche und hotelfachspezifische Instrumente und Verfahren
Fehlervermeidung in Machbarkeitsstudien, Betreiberverträgen, im Projektmanagement und der Finanzierung
Verständnis für die Schnittstellen der Zusammenarbeit

Die 3. Auflage des Standardwerks wurde umfassend aktualisiert und u.a. zur Rolle von Rechtsanwälten und (Interieur-)Designern sowie zur „Konvertierung von Immobilien in Beherbergungsbetriebe“ erweitert. Interviews mit Branchenpersönlichkeiten geben exklusive Einblicke in die Perspektiven beteiligter Stakeholder. Diese Neuauflage nun mit einem Kapitel von Prof. Dr. Clemens Engelhardt, Rechtsanwalt, trustberg LLP Rechtsanwälte - Munich. Berlin. Frankfurt. London., über Betreiberverträge - Pacht - Miete, Management oder Hybrid - Welcher Vertrag passt zu welchem Hotel?

Mit Beiträgen von Philipp Bessler, Peter Bierwirth, Prof. Bernd Bötzel, Jan Bolland, Axel Deitermann, Hannibal DuMont Schütte, Dr. Alexander Dworak, Prof. Dr. Clemens Engelhardt, Klaus Fidlschuster, Martina Fidlschuster, Dr. Kai Fischer, Heiko Förster, Prof. Bernhard Franken, Nicole Franken, Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, Isabell Fuss, Prof. Dr. Stephan Gerhard, Dr. Roeland van Gool, Harro Grimmer, Elena Günther, Thomas Häusser, Olivier Harnisch, Nils Heintze, Timo Hemsley, Katrin Hoffmann, Elisabeth Hütter, Dennis Imhof, Volker Michael Kraetke, Corinna Kretschmar-Joehnk, Prof. Rolf Kyrein, Mario D. Michaelis, Maren Mogalle, Michael Mücke, Stefan Nungesser, Dr. Konstantin Ploberger, Sandra Rainer-Pöselt, Prof. Dr. Marion Rauscher, Gesa Rohwedder, Sheima Salloum, Stefanie Salwender, Moana Sax, Stefan J. Schlapka, Laura Schmidt, Daniel Schneider, Prof. Dr. Ramón Sotelo, Jens Sroka, Olaf Steinhage, Ekkehard Streletzki, Steffen Szeidl, Matthias Tertünte, Matteo Thun, Alexander Trobitz, Lukas Waldschütz, Christian Walter, Hanno Weiß, Peter Weis, Sebastian Wenta, Stefan Wurm, Stephanie Zarges-Vogel.

*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.

Weitere Broschüren

AGBP - Allgemeine Geschäftsbedingungen für Parkgaragen

45,00 €

Vorzugspreis*

45,00 €

IHA Mitglieder

0,00 €

Der Hotelverband Deutschland (IHA) empfiehlt seinen Mitgliedern und allen anderen Hotels die AGBP unverbindlich zur Verwendung im Geschäftsverkehr mit ihren Gästen. Dabei steht es den einzelnen Hotels frei, der Empfehlung zu folgen oder andere AGB zu verwenden.

ABONNEMENT "HOTELMARKT DEUTSCHLAND"

275,00 €

Vorzugspreis*

85,00 €

IHA Mitglieder

85,00 €

Der IHA-Branchenreport "Hotelmarkt Deutschland" liefert detaillierte Einblicke in die konjunkturelle Entwicklung der Hotellerie, aussagekräftige Analysen für die wichtigsten Branchenkennziffer und aktuelle Trend-Beobachtungen für den…

Finanzierungsleitfaden Mittelstandshotellerie

39,95 €

Vorzugspreis*

39,95 €

IHA Mitglieder

39,95 €

Ob Existenzgründung, Investition oder neue strategische Positionierung: Mit der richtigen Finanzierung legen Sie in der Hotellerie den Grundstein zu dauerhaftem Erfolg.