Verbraucherschutz

25.03 2021
Hotelführer

EU-Kommission prüft Internetseiten auf „Greenwashing“

Die EU-Kommission und die nationalen Verbraucherschutzbehörden haben das Ergebnis einer jährlichen „Durchforstung“ von Internetseiten auf Verstöße gegen das EU-Verbraucherrecht auf Online-Märkten veröffentlicht. Schwerpunkt sei dieses Jahr die ökologische Schönfärberei, das sogenannte „Greenwashing“, gewesen. Dabei seien bei der Prüfung von 344 augenscheinlich zweifelhaften umweltbezogenen Angaben erhebliche Mängel festgestellt worden.

So habe es in rund der Hälfte der Fälle an ausreichenden Informationen gefehlt, in 37 % der Fälle wurden vage und allgemeine Angaben gemacht wie „bewusst“, „umweltfreundlich“ und „nachhaltig“. Diese zielten darauf ab, den Verbrauchern den Eindruck zu vermitteln, dass ein Produkt keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt habe. Dies entspreche aber nicht den Tatsachen.

In knapp 60 % der Fälle fehlte es an leicht zugänglichen Belegen für die dargestellten Behauptungen. In rund 42 % der Fälle läge eine irreführende oder falsche Behauptung nahe. Geplant sei, die Unternehmen anzusprechen und so Probleme bei der Darstellung der Informationen zu beheben.

Weitere
13.10 2021
Corona-Pandemie
Überbrückungshilfe III

Von der Corona-Pandemie weiter betroffene Unternehmen können seit letzter Woche Anträge auf die bis zum Jahresende verlängerte Überbrückungshilfe III Plus für den Förderzeitraum Oktober bis Dezember 2021 stellen. Die Anträge sind durch prüfende Dritte über die Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de einzureichen. Die Antragsfrist wird bis zum 31. Dezember 2021 verlängert.

13.10 2021
Zahlungsverkehr

Die Zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) und mit ihr die Starke Kundenauthentifizierung (SCA) bei Kartenzahlungen sind zum 1. Januar 2021 in Deutschland endgültig in Kraft getreten. Wie eine IHA-Umfrage nun ergab, überschatteten die Corona-Pandemie und der monatelange Lockdown der Hotellerie verständlicherweise die Einführung der PSD2 und deren Umsetzung in der Hotellerie.

13.10 2021
Hotelsterne

Im dritten Teil seiner kleinen Blogpost-Serie zum 25jährigen Jubiläum der Deutschen Hotelklassifizierung greift Markus Luthe das Verhältnis von Hotelsternen und Gästebewertungen auf.