Digitalisierung in der Hotellerie

11.11.2015

Gemeinsame Umfrage von ÖHV, IHA und hotelleriesuisse

Wie steht es mit der Digitalisierung in der Hotellerie? Machen es andere besser? Was machen andere besser? Was können wir von ihnen lernen? Wo passiert Innovation im Tourismus? Welche Schritte müssen heute gesetzt werden, um in den nächsten Jahren wieder ganz vorne mitzuspielen?

 

Diesen Fragestellungen will eine Studie der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) in Kooperation mit dem Hotelverband Deutschland (IHA), der hotelleriesuisse und gemeinsam mit dem Unternehmensberater Roland Berger auf den Grund gehen.

Um die Innovationsfelder möglichst praxisgerecht einzugrenzen und den Status Quo zu erheben, brauchen wir Ihre Hilfe. Nehmen Sie sich bitte kurz Zeit und beantworten Sie die Onlinebefragung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Online-Befragung zum Thema „Digitalisierung in der Hotellerie“

Quelle: IHA

 

Weitere
09.01.2025
DEHOGA-Wahlcheck zur Bundestagswahl 2025

Die Lage ist ernst, die Herausforderungen sind gewaltig. Die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wird richtungsweisend für den Standort Deutschland. Ein „Weiter so“ darf es nicht geben. Der Blick auf Branchenstatistiken zeigt: Nach fünf Verlustjahren und wachsenden Belastungen für die Betriebe sind bessere politische Rahmenbedingungen wichtiger denn je. Es ist Zeit für echte Lösungen.

03.01.2025
IHA-Merkblatt (FAQ) zum neuen Hotelmelderecht

Zum 1. Januar 2025 ist die besondere Meldepflicht in Beherbergungsstätten gem. §§ 29, 30 BMG für deutsche Staatsangehörige entfallen. Für Gäste ohne deutsche Staatsbürgerschaft ist die Meldepflicht bestehen geblieben.

Diese Änderung des Bundesmeldegesetzes wirft in der Praxis zahlreiche Fragen auf. In unseren FAQ greifen wir stets aktualisiert die wichtigsten davon auf.

17.12.2024
Positionierung der Tourismuswirtschaft zur Bundestagswahl 2025

In einem gemeinsamen Positionspapier zur Bundestagswahl 2025 haben 15 große Verbände aus der Tourismus-, Geschäftsreise-, Veranstaltungs- und Messewirtschaft gemeinsam sechs Top-Themen zusammengestellt, die für einen zukunftsfähigen Wirtschafts- und  Tourismusstandort schnell und konsequent angegangen werden müssen.