Tourismus

10.11 2021
Hotelführer

DZT veranstaltet weitere Market Insight-Webinare für eine erfolgreiche Recovery des Incoming-Tourismus

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) legt eine weitere Serie ihrer erfolgreichen Webinare mit Market Insights aus potenzialstarken Quellmärkten für den deutschen Incoming-Tourismus auf. In den vier kostenfreien OnlineEvents informieren DZT-Vertreter gemeinsam mit Experten aus Japan, Tschechien, Israel und den Arabischen Golfstaaten die Mitglieder, Förderer und Partner im Deutschlandtourismus über die jeweilige marktspezifische Situation und aktuelle Trends.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT: „Verschiedene Marktindikatoren weisen aktuell auf eine schrittweise Belebung des Incoming-Tourismus hin: Die Übernachtungszahlen ausländischer Gäste steigen ebenso wie die internationalen Flugankünfte Monat für Monat an. Jetzt kommt es darauf an die internationale Nachfrage mit evidenzbasiertem Marketing zu stabilisieren. Das Feedback unserer Partner auf die erste Webinar-Reihe hat gezeigt, wie aktuelle Informationen aus unserem internationalen Netzwerk die Akteure im Deutschlandtourismus beim Restart unterstützen.“

Mit der ersten Serie der Market Insight-Webinare erreichte die DZT etwa 1.500 Entscheider aus der deutschen Tourismuswirtschaft. Laut einer Umfrage unter den Teilnehmern wurden für 99 Prozent die Erwartungen an die Inhalte erfüllt, ebenfalls 99 Prozent der Befragten wollten wieder an einem Market Insight-Seminar teilnehmen. Aufzeichnungen der bisherigen Webinare sind auf den Tradeseiten der DZT abrufbar.

Termine und Themen für weitere Market Insight-Webinare:

  • Tschechien am 14. Dezember 2021, 10-11:30 Uhr
  • Israel am 13. Januar 2022, 10-11:30 Uhr
  • Arabische Golfstaaten am 1. Februar 2022, 10-11:30 Uhr
Weitere
05.07 2022
IHA-Kotelkongress 2022

Ganz im Zeichen aktueller und zukünftiger Herausforderungen stand das Fachprogramm des diesjährigen Hotelkongresses des Hotelverbandes Deutschland (IHA) am 29./30. Juni 2022 im Lindner Congress Hotel Düsseldorf. Rund 200 Teilnehmer kamen zusammen, um sich zunächst in einem gemeinsam mit der HSMA Deutschland durchgeführten Barcamp über drängende Branchenprobleme und zukünftige Positionierungen auszutauschen. Im Mittelpunkt des Fachprogramms des zweiten Kongresstages stand eine mitreißende Keynote des renommierten Zukunftsforschers Sven Gábor Jánszky, an die sich Wettbewerbe um den IHA-Start-up-Award und die „Produktinnovation des Jahres” anschlossen. Mit Arbeitgeberbewertungen, der neuen Ausbildungsordnung und dem Recruiting von Auszubildenden aus Südostasien standen zudem Facetten des akuten Mangels an Mitarbeitenden auf der Tagesordnungen, bevor sich die Kongressteilnehmer intensiv des drängenden Problems der Sicherung der Energieversorgung widmeten. Ergänzungswahlen zu Vorstand und Beirat im Rahmen der IHA-Mitgliederversammlung rundeten das fachliche Kongressprogramm ab. „Die Branche startet mit großer Tatkraft und Zuversicht in die zweite Jahreshälfte. Sie kann jedoch nur hoffen, weder von einem Gas-, noch weiteren Corona-Lockdowns ausgebremst zu werden,“ resumiert IHA-Vorsitzender Lindner zwei intensive Kongresstage.

05.07 2022
Arbeitgeberbewertungen
Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA) und Nina Zimmermann, CEO von kununu & MD New Work Austria

• Fokus liegt auf einer Erhöhung der Qualität und Quantität der Arbeitgeberbewertungen
• Stärkung der Wettbewerbsposition der Hotellerie im Kampf gegen den Fachkräftemangel ist mittelbares Ziel
• Bereitstellung von Schulungsmaterialien und Ressourcen für Hotelunternehmen

05.07 2022
E-Commerce

Rund 11.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in acht europäischen Ländern haben Auskunft über ihr Online-Shopping-Verhalten gegeben: Der „Nexi European E-Commerce Report 2021“ des führenden europäischen PayTech Nets / Nexi Group zeigt zum 15. Mal, wie sich der E-Commerce in Skandinavien und mittlerweile auch in der DACH-Region sowie Italien entwickelt. Die größten Unterschiede zeigen sich beim Zahlungsverhalten. Insgesamt nähert sich das Konsumentenverhalten im Onlinehandel in Europa immer mehr an – eine Chance für den europäischen E-Commerce.