Der von mehr als 30 europäischen Hotelverbänden unterstützte Aufruf zur Teilnahme an einer Sammelklage auf Schadensersatz gegen Booking.com für die jahrelange Verwendung wettbewerbswidriger Ratenparitätsklausel ist auf eine äußerst große Resonanz gestoßen: Europaweit haben sich mehr als 15.000 Hotels registriert, davon rund 2.000 Hotels aus Deutschland. Zusammen mit den rund 2.000 deutschen Hotels, deren gleichgelagerte Verfahren bereits seit dem Jahr 2020 vor dem Bezirksgericht in Amsterdam oder dem Landgericht Berlin anhängig sind, drängen nun rund 4.000 Hotels aus Deutschland darauf, dass der dominante Marktführer unter den Hotelbuchungsportalen für den von ihm angerichteten Schaden auch einsteht.
Die große Mehrzahl der Hotels, die sich bis Ende August 2025 auf der Kampagnenwebsite www.mybookingclaim.com registriert haben, hat zwischenzeitlich durch Hochladen der entsprechenden Nachweise und durch digitales Unterzeichnen der Teilnahmevereinbarung auch alle Formalien zur Teilnahme erfüllt. Es bleibt aber noch eine beachtliche Zahl von Hotels, die die Teilnahmevereinbarung bisher nicht rechtsverbindlich abgeschlossen hat und dies aber unbedingt noch vor dem Jahreswechsel als letzter Frist erledigen müssen.
Dies mag an der leider unvermeidbaren Komplexität des Verfahrens oder der Anfälligkeit der Kommunikationskanäle (Spam-Filter oder Phishing-Verdacht) liegen. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Ursachen oder allgemeine Rückfragen.
Aus diesem Grund bieten wir allen Hoteliers aus Deutschland, die das Registrierungsverfahren aus welchem Grund auch immer noch nicht mit dem digitalen Gegenzeichnen der Teilnahmevereinbarung abgeschlossen haben, am 11. Dezember 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr, eine Videokonferenz (Webinar) zur Klärung aller offenen Fragen an.
Registrierte Hotels werden zeitnah eine persönliche Einladung per E-Mail oder Post (hier einzusehen) mit einem entsprechenden Einwahl-Link zu dem Webinar erhalten. Im Rahmen des etwa 45minütigen Webinars werden wir noch einmal die Grundzüge der Sammelklage sowie des Onboarding-Prozesses erklären und ihnen - gemeinsam mit unserem Expertenteam - für die Beantwortung ihrer Fragen zur Verfügung stehen. Über die angebotene Chatfunktion können die Hoteliers - auch anonym - ihre Fragen oder auch eventuelle technische Probleme adressieren.
Wir würden uns freuen, wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch und auch Ihre Kolleginnen und Kollegen auf das Webinar aufmerksam machen würden!!
Für etwaige Rückfragen stehen Ihnen IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe und IHA-Geschäftsführer Tobias Warnecke unter office@hotellerie.de jederzeit gerne zur Verfügung!