Schadensersatz

03.12.2025

Webinar des Hotelverbandes zu Detailfragen des Onboardings zur europaweiten Sammelklage gegen Booking.com am 11. Dezember 2025

https://www.mybookingclaim.com/de

Der von mehr als 30 europäischen Hotelverbänden unterstützte Aufruf zur Teilnahme an einer Sammelklage auf Schadensersatz gegen Booking.com für die jahrelange Verwendung wettbewerbswidriger Ratenparitätsklausel ist auf eine äußerst große Resonanz gestoßen: Europaweit haben sich mehr als 15.000 Hotels registriert, davon rund 2.000 Hotels aus Deutschland. Zusammen mit den rund 2.000 deutschen Hotels, deren gleichgelagerte Verfahren bereits seit dem Jahr 2020 vor dem Bezirksgericht in Amsterdam oder dem Landgericht Berlin anhängig sind, drängen nun rund 4.000 Hotels aus Deutschland darauf, dass der dominante Marktführer unter den Hotelbuchungsportalen für den von ihm angerichteten Schaden auch einsteht.

Die große Mehrzahl der Hotels, die sich bis Ende August 2025 auf der Kampagnenwebsite www.mybookingclaim.com registriert haben, hat zwischenzeitlich durch Hochladen der entsprechenden Nachweise und durch digitales Unterzeichnen der Teilnahmevereinbarung auch alle Formalien zur Teilnahme erfüllt. Es bleibt aber noch eine beachtliche Zahl von Hotels, die die Teilnahmevereinbarung bisher nicht rechtsverbindlich abgeschlossen hat und dies aber unbedingt noch vor dem Jahreswechsel als letzter Frist erledigen müssen. 

Dies mag an der leider unvermeidbaren Komplexität des Verfahrens oder der Anfälligkeit der Kommunikationskanäle (Spam-Filter oder Phishing-Verdacht) liegen. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Ursachen oder allgemeine Rückfragen.

Aus diesem Grund bieten wir allen Hoteliers aus Deutschland, die das Registrierungsverfahren aus welchem Grund auch immer noch nicht mit dem digitalen Gegenzeichnen der Teilnahmevereinbarung abgeschlossen haben, am 11. Dezember 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr, eine Videokonferenz (Webinar) zur Klärung aller offenen Fragen an. 

Registrierte Hotels werden zeitnah eine persönliche Einladung per E-Mail oder Post (hier einzusehen) mit einem entsprechenden Einwahl-Link zu dem Webinar erhalten. Im Rahmen des etwa 45minütigen Webinars werden wir noch einmal die Grundzüge der Sammelklage sowie des Onboarding-Prozesses erklären und ihnen - gemeinsam mit unserem Expertenteam - für die Beantwortung ihrer Fragen zur Verfügung stehen. Über die angebotene Chatfunktion können die Hoteliers - auch anonym - ihre Fragen oder auch eventuelle technische Probleme adressieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie von diesem Angebot Gebrauch und auch Ihre Kolleginnen und Kollegen auf das Webinar aufmerksam machen würden!!

Für etwaige Rückfragen stehen Ihnen IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe und IHA-Geschäftsführer Tobias Warnecke unter office@hotellerie.de jederzeit gerne zur Verfügung!

Weitere
03.12.2025
Reiserecht

Das Europäische Parlament und der Rat haben sich gestern auf eine Reform der EU-Pauschalreise-Richtlinie geeinigt. Kernpunkte der Einigung sind eine klarere Definition der Pauschalreise (Abschaffung der bislang schwer greifbaren „verbundenen Reiseleistungen“), neue Vorgaben zur Verwendung von Gutscheinen sowie präzisere Regeln zu Stornierungen, Erstattungen und Insolvenzsicherung. Online-Buchungen, bei denen Kundendaten innerhalb von 24 Stunden zwischen verschiedenen Anbietern weitergegeben werden, sollen künftig häufiger als Pauschalreise gelten und damit unter die Schutzvorschriften der Richtlinie fallen.

03.12.2025
Mehrwertsteuer

Der DEHOGA Bundesverband hat sein Merkblatt zur Handhabung des reduzierten Mehrwersteuersatzes ab 1. Januar 2026 um Hinweise zur umsatzsteuerlichen Erfassung von Umsätzen aus Silvesterparties, die über den Jahreswechsel hinausgehen, aktualisiert. Die Handreichung informiert darüber, welcher Mehrwertsteuersatz rechtlich korrekt anzuwenden und auszuweisen ist.

03.12.2025
Finanzierung

Unser Update "IHA-Kompass Förderprogramme" versorgt IHA-Mitglieder exklusiv (Mitgliederlogin erforderlich) in regelmäßigen Abständen mit besonders interessanten oder neu aufgelegten Förderprogramme und berichten über Änderungen und Neuigkeiten zum Thema Fördermittel. Im aktuellen IHA-Fördermittelupdate gibt unser Experte Pascal Schneider wieder einen Überblick zu attraktiven Programmen für die Hotellerie. Investitionen in neue Geschäftsmodelle wie Tourismusinnovationen, neue Konzepte für Co-Working/Living oder die (Um-)Nutzung von Immobilien und Flächen werden bundesweit aktuell mit bis zu 70% bezuschusst. Für Betriebe in Berlin gibt es bis zu 50% Zuschuss für Investitionen in die Elektromobilität. Und im Saarland werden Unternehmen mit bis zu 20.000 € für Investitionen in Digitalisierungsprozesse sowie Hard- und Software unterstützt. Viele weitere Fördermittel (Zuschüsse und Darlehen) für die Hotellerie von Bund und Ländern finden Mitglieder immer aktuell auf der IHA-Website.