Problematisches Stornieren eines Hotelzimmers

21.08.2017
© tuthelens / Shutterstock.com
© tuthelens / Shutterstock.com

von Gernot Zielonka, Der Mobilitätsmanager

Der Hotelverband IHA weist nun darauf hin, dass es für kostenfreie Absagen gebuchter Hotelzimmer keine Rechtsgrundlage gibt. Wie DMM berichtete, haben neue Regelungen der beiden US-Riesen unter den Hotelketen, Hilton und Marriott, eine kontroverse Diskussion losgetreten. Der IHA weist in einer Stellungnahme darauf hin, dass die Buchung eines Hotelzimmers nicht einseitig vom Gast rückgängig gemacht werden kann und stützt sich dabei auf §535 des BGB. Ergänzend teilt er seinen Mitgliedern noch einige Empfehlungen zu den AGB mit.

...

Problematisches Stornieren eines Hotelzimmers
Quelle: DMM

Weitere
22.04.2025
Umfrage zu MICE-Buchungen

MICE – Meetings Incentives Conventions Exhibitions – sind für viele Hotels ein wichtiges, wenn nicht gar das tragende Marktsegment. Von wachsender Bedeutung sind in diesem Bereich die so genannten MICE-Portalanbieter, d.h. Internetplattformen, die Unternehmen, Travel-Managern und Privatkunden das…

11.04.2025
Jetzt um IHA Start-up-Award 2025 bewerben

Die Bewerbungsphase für den Start-up Award 2025 läuft! Der Hotelverband Deutschland (IHA) lädt alle Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen ein, sich um den Start-up Award 2025 zu bewerben. Die detaillierten Teilnahmebedingungen können unter www.hotellerie.de/start-up-award abgerufen werden. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2025.

09.04.2025
CDU, CSU und SPD legen Koalitionsvertrag vor

Die geplante Koalition von CDU, CSU und SPD hat – früher als von vielen erwartet – ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Der 146 Seiten umfassende Vertrag mit dem Titel „Verantwortung für Deutschland“ verspricht eine Reihe positiver Vorhaben für den Tourismus. Der Tourismus wird gleich zu Beginn des…