Bundesregierung bestellt MdB Claudia Müller als Koordinatorin für die maritime Wirtschaft und Tourismus

Die Bundesregierung hat in ihrer Kabinettssitzung am 5. Januar 2022 Beauftragte und Koordinatorinnen im Geschäftsbereich des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz bestellt.
Neue Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus ist die Bundestagsabgeordnete Claudia Müller. Claudia Müller ist damit Nachfolgerin von Thomas Bareiß, der in der vergangenen LLegislaturperiode die Position des „Beauftragten der Bundesregierung für Tourismus“ als Parlamentarischer Staatssekretär innehatte.
Die Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus vertritt und entwickelt diese beiden Politikfelder. Im Bereich Tourismus wirkt die Koordinatorin der Bundesregierung auf eine positive – insbesondere nachhaltige – Entwicklung des Tourismus in Deutschland und des Auslandstourismus aus Deutschland heraus hin und dies sowohl im Inland wie auch in internationalen Foren und Dialogen. Sie ist Ansprechpartnerin für die Interessen der Tourismuswirtschaft und fungiert als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Neuer Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand ist der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner.
Der Beauftragte der Bundesregierung für den Mittelstand fasst die wesentlichen Aktivitäten der Bundesregierung im Bereich der Mittelstandspolitik konzeptionell zusammen. Er repräsentiert die Mittelstandspolitik der Bundesregierung nach außen und ist Ansprechpartner für die Anliegen des Mittelstandes. Auch vertritt er die Anliegen des Mittelstands innerhalb der Bundesregierung und im Parlament.