Podcast "Zukunft Hotel"

25.11.2025

Zwischen Sharing-Mythos und Lobbyarbeit: Airbnb & der Hotelverband (Folge 2)

Airbnb & Co. – fairer Wettbewerb oder verzerrtes Spielfeld? In der zweiten Folge von „Zukunft Hotel“ sprechen Marco Nussbaum und Otto Lindner mit IHA-Geschäftsführer Tobias Warnecke über die wachsende Bedeutung von Short Term Rentals und deren Auswirkungen auf Hotellerie, Städte und Gäste. Tobias ordnet ein, warum das romantisierte Bild der „Sharing Economy“ nichts mit der Realität eines knallharten, skalierbaren Geschäftsmodells zu tun hat, welche Rolle Steuern, Wohnraumzweckentfremdung und Bettensteuer spielen und wie neue EU-Gesetze (u. a. DAC7 und Kurzzeitvermietungsregulierung) für mehr Transparenz sorgen sollen.

Die drei geben Einblick in die Lobbyarbeit des Hotelverbands im Tourismusausschuss des Bundestages, erklären, wie stille, faktenbasierte Interessenvertretung funktioniert und warum „Level Playing Field“ – gleiche Regeln für alle Anbieter – zur Überlebensfrage für viele Hotels wird.

Ein weiterer Schwerpunkt der Folge ist die Verabschiedung von Ingrid Hartges nach über drei Jahrzehnten an der hauptamtlichen Spitze des DEHOGA Bundesverbandes. Marco und Otto würdigen ihren jahrzehntelangen Einsatz für Hotellerie und Gastronomie – von der Mehrwertsteuersenkung auf Logis über die Krisenbewältigung in der Corona-Zeit bis hin zum Aufbau eines starken politischen Netzwerks in Berlin. Zugleich blicken sie auf den Generationenwechsel mit Jana Schimke als Nachfolgerin, die Rolle des DEHOGA als starke Branchenstimme und die Bedeutung verlässlicher Verbandsarbeit in einem Umfeld wachsender regulatorischer und geopolitischer Unsicherheit.

Sie können den Podcast unter anderem auf folgenden Plattformen hören:

Weitere
03.12.2025
Reiserecht

Das Europäische Parlament und der Rat haben sich gestern auf eine Reform der EU-Pauschalreise-Richtlinie geeinigt. Kernpunkte der Einigung sind eine klarere Definition der Pauschalreise (Abschaffung der bislang schwer greifbaren „verbundenen Reiseleistungen“), neue Vorgaben zur Verwendung von Gutscheinen sowie präzisere Regeln zu Stornierungen, Erstattungen und Insolvenzsicherung. Online-Buchungen, bei denen Kundendaten innerhalb von 24 Stunden zwischen verschiedenen Anbietern weitergegeben werden, sollen künftig häufiger als Pauschalreise gelten und damit unter die Schutzvorschriften der Richtlinie fallen.

03.12.2025
Mehrwertsteuer

Der DEHOGA Bundesverband hat sein Merkblatt zur Handhabung des reduzierten Mehrwersteuersatzes ab 1. Januar 2026 um Hinweise zur umsatzsteuerlichen Erfassung von Umsätzen aus Silvesterparties, die über den Jahreswechsel hinausgehen, aktualisiert. Die Handreichung informiert darüber, welcher Mehrwertsteuersatz rechtlich korrekt anzuwenden und auszuweisen ist.

03.12.2025
Schadensersatz

Der Hotelverband bietet allen Hoteliers aus Deutschland, die sich zur Teilnahme an der Sammelklage auf Schadensersatz gegen Booking.com registriert haben, das Registrierungsverfahren aber noch nicht mit dem digitalen Gegenzeichnen der Teilnahmevereinbarung abgeschlossen haben, am 11. Dezember 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr, eine Videokonferenz (Webinar) zur Klärung aller offenen Fragen an.