Automatische Aktivierung des Online-Payment von Booking.com

Aus dem Kreis unserer Mitglieder wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass Booking.com in den letzten Wochen Hotels in Deutschland informiert hat, dass die Funktion der Online-Zahlung bei Booking.com automatisch aktiviert wird. Hotels, die das Online- Payment von Booking.com nicht nutzen wollen, müssten dem folglich im Extranet von Booking.com aktiv widersprechen.
Nach unseren Erkenntnissen scheint Booking.com Hotels nicht flächendeckend Hotels auf das Online-Payment umzustellen, sondern selektiv Häuser anzuschreiben und über die Umstellung zu informieren.
Für Hotels gilt es zu beachten, dass eine Aktivierung des Online-Payments bei Booking.com dazu führen kann, dass Booking.com die Raten des Hotels eigenmächtig herabsetzen kann (Sponsored Discounts, Early Payment Benefits, etc.), indem das Portal auf einen Teil seiner Provision verzichtet.
Es ist zu empfehlen, in der nächsten Zeit regelmäßig die Einstellungen zu den Zahlungsfunktionen im Extranet von Booking.com zu überprüfen und sich zu vergewissern, dass die Einstellungen wie vom Hotel gewünscht aktiviert oder deaktiviert sind.