Hotelverband

06.01.2023
Hotelführer

Dialog Shift GmbH und eOrbit GmbH sind neue Preferred Partner

Wir freuen uns, zum Jahreswechsel mit der DialogShift GmbH und der eOrbit GmbH gleich zwei neue Preferred Partner als Mitglieder im Hotelverband begrüßen zu dürfen!

DialogShift GmbH

DialogShift entlastet Hotels mit Chatbot-Lösungen basierend auf Künstlicher Intelligenz, die rund um die Uhr Gästeanfragen in 109 Sprachen und an verschiedenen Kontaktpunkten zum Gast wie der Hotelwebsite, in Google, WhatsApp, Facebook, Instagram oder in der Gäste App automatisch beantworten und Buchungen ermöglichen. Wenn nötig, übergibt der Chatbot in den LiveChat des Hotelteams - mit einer Automatisierungsrate von 90% werden 9 von 10 Anfragen im Chat automatisch beantwortet. 

2021 war DialogShift Gewinner des IHA-Branchen-Awards für Start-ups!

Ihre Ansprechpartnerin

Olga Heuser
olga.heuser@dialogshift.com



eOrbit GmbH

Unter dem Dach der eOrbit GmbH findet sich das mit Führungskräften der Ketten- und Privathotellerie entwickelte Full-Service-Angebot MICE DESK. Mit einer auf das MICE-Geschäft spezialisierten Outsourcing-Dienstleistung bietet MICE DESK die vollständige Übernahme der Convention Sales Abteilungen in Tagungshotels an. Von der Prüfung aller eingehenden Anfragen, der selbstständigen Einbuchung in die Hotelsysteme (PMS), Follow-ups und Upsellings bis hin zur Vertragserstellung und Übergabe in die Operative, unterstützt MICE DESK seine Hotelpartner.

Damit bietet MICE DESK Lösungen bei Personalmangel und sorgt für Umsatzsteigerung durch die vorhandene MICE-Kompetenz und schnellen Reaktionszeiten sowie der Optimierung von Prozessen.  

Ansprechpartner:

Tobias Feickert
tf@micedesk.de

Weitere
30.01.2023
Verbraucherschutz

Um seine Praktiken weiter an das EU-Recht anzupassen, hat sich Google verpflichtet, Änderungen bei mehreren seiner Produkte und Dienstleistungen vorzunehmen - vor allem in Bezug auf mangelnde Transparenz und klare Informationen für die Verbraucher*innen. Nach einem Dialog, der 2021 mit dem Netzwerk für die Zusammenarbeit im Verbraucherschutz (CPC) aufgenommen wurde und von der Europäischen Kommission koordiniert sowie von der niederländischen Behörde für Verbraucher und Märkte und der belgischen Generaldirektion Wirtschaftsinspektion geleitet wurde, hat sich Google bereit erklärt, die von den Behörden angesprochenen Punkte zu ändern, insbesondere bei Google Store, Google Play Store, Google Hotels und Google Flights, um die Einhaltung der EU-Verbrauchervorschriften sicherzustellen.

20.01.2023
upnxt23

Sustainability meets Hospitality - Mit Xenia zu Hohenlohe und Glenn Mandziuk nehmen wir beim upnxt Hospitality Festival eine internationale Perspektive zum Thema Nachhaltigkeit ein. Ab sofort können Sie neben dem ermäßigten Festival Pass auch ein Zimmer im Festival-Hotel Courtyard Munich Garching zum nicht stornierbaren Festivalpreis buchen. Es gilt wie immer: “first come, first serve“.

20.01.2023
Corona-Pandemie

Der Bundesgerichtshof (BGH) verschafft weiteren Betriebsinhabern Klarheit, die im Corona-Lockdown schließen mussten und sich deshalb noch mit ihrer Versicherung streiten. Der unter anderem für das Versicherungsvertragsrecht zuständige IV. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs urteilte am Mittwoch erstmals zu Versicherungsbedingungen, bei denen die versicherten Krankheiten nicht einzeln aufgezählt sind, sondern auf eine Liste im Infektionsschutzgesetz verwiesen wird. Demnach stehen Hotelbetreibern Ansprüche aus einer Betriebsschließungsversicherung wegen der teilweisen Einstellung ihres Hotelbetriebs in Niedersachsen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie während des sogenannten "zweiten Lockdowns" zu. Dagegen sei der Versicherer nicht verpflichtet, eine Entschädigung aus Anlass der Betriebsschließung während des sogenannten "ersten Lockdowns" zu zahlen.