IT-Sicherheit
Auch Hotels werden zunehmend Opfer von Cyberattacken

Die Cyberattacke auf die H-Hotels kurz vor Weihnachten hat wieder einmal belegt, dass auch Hotels zunehmend zu Opfern von diesbezüglichen Erpressungen werden und für die Kriminellen keineswegs als zu klein oder zu unbedeutend für ihre Angriffe angesehen werden. Genau aus diesem Grund weisen wir erneut auf die Notwendigkeit von Sicherheitsvorkehrungen und die Dringlichkeit einer Cyberdeckung für Betriebsschäden hin.
Mit diesen Themen setzen wir uns zum einen gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) in unserem Erfahrungskreis „Cybersicherheit in der Hotellerie“ auseinander. Unsere Allianz für Cybersicherheit steht weiteren interessierten Mitglieder offen; senden bitte bei Teilnahmeinteresse einfache eine E-Mail an bonn@hotellerie.de.
Zum anderen wollen wir Sie erneut auf das Risiko resultierender Betriebsschäden und die Dringlichkeit einer Cyberdeckung hinweisen.Es ist bereits traurige Realität, dass sich schon nicht mehr prioritär die Frage stellt, ob Sie als Unternehmer einen Versicherungsschutz wünschen, sondern ob Sie einen erhalten. Wir freuen uns daher besonders, Sie auf ein auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnittenes Versicherungspaket unseres Preferred Partners Büchner Barella hinweisen zu können.
Neben den technischen Fragen werden auch die absolut zwingend zu erfüllenden Obliegenheiten abgefragt. Anhand dessen können wir Ihnen neue Indikationen unterbreiten. Finden Sie heraus, wie gut Ihr Unternehmen wirklich geschützt ist!
Unversicherte Unternehmen erleben in dieser Situation einen echten Rückschlag, denn ein Cyberschaden betrifft nicht nur Ihre Hardware und die Wiederherstellung des Back-ups, sondern auch die Betriebsunterbrechung, die aus solchen Schäden resultiert. Das Risikomanagement jedes Unternehmens muss sich auch mit digitalen Risiken auseinandersetzen. Die Cyber-Versicherung ist hierbei ein elementarer Baustein. Download: Cyber - Das unterschätzte Risiko.
Lesen Sie beispielhaft hier, wie Herr Hoffmann, Geschäftsführer der HPE, die Cyberattacke in seinem Unternehmen erlebt hat.
Wenn Sie noch Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich direkt an:
Graf Alexander Bernadotte
Fachberater Verbandswesen
BüchnerBarella
Jägerweg 1
76532 Baden-Baden
+49 (0) 7221 9554-15
verband@buechnerbarella.de