Google verdient mit der Vermittlung von Flügen & Hotels 12 Milliarden Dollar pro Jahr

09.01.2017
Hotelführer

von Jens, GoogleWatchBlog

... Google erwirtschaftet nicht nur Umsätze durch den Verkauf von Werbeplätzen in der Websuche und in anderen Angeboten und Dritt-Webseiten, sondern lebt zu Teilen auch von der Vermittlung von Nutzern und den Provisionen. Insbesondere bei der Vermittlung von Hotels, Flügen, Pauschalreisen und auch Leihwagen verdient Google nicht pro Klick, sondern bekommt einen nicht bekannten prozentualen Anteil am erwirtschafteten Umsatz. Und dieser Wert ist viel höher als erwartet.

GoogleWatchBlog: Google verdient mit der Vermittlung von Flügen & Hotels 12 Milliarden Dollar pro Jahr


Die Zahlen des GoogleWatchBlogs werden kritisch hinterfragt. Hier geht's zum Update auf Facebook!
Quelle: GWB

Weitere
15.09.2023
Umfrage der Europäischen Kommission zur Behebung des Personalmangels im Tourismus

Die Europäische Kommission führt aktuell eine Umfrage zur Behebung des Personal- und Fachkräftemangels in der Tourismusbranche durch. Diese Umfrage ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts, das von fünf Nachwuchskräften im Auftrag der GD GROW geleitet wird und darauf abzielt, potenzielle Lösungen auf EU-Ebene zu erfassen.

11.09.2023
Umfrage zum Mehrwegeinsatz in der Hotellerie

Die SRH Dresden School of Business führt zum Thema "Mehrweg in der Hotellerie" eine Betriebsumfrage durch. Für repräsentative Ergebnisse bitten wir um Ihre Teilnahme.

04.08.2023
Klimaschutz: Umfrage zum Klimaschutz im Tourismus

Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes hat das neue Online-Panel "Klimaschutz im Tourismus" gestartet. Welche Klimaschutz-Maßnahmen werden umgesetzt und sind weiterhin vielversprechend? Welche Rolle kann dabei Technologie und Digitalisierung einnehmen?