Finanzierung

03.12.2025

"IHA-Kompass Förderprogramme" - Update Dezember 2025

Im aktuellen IHA-Fördermittelupdate gibt unser Experte Pascal Schneider wieder einen Überblick zu attraktiven Programmen für die Hotellerie. 

Investitionen in neue Geschäftsmodelle wie Tourismusinnovationen, neue Konzepte für Co-Working/Living oder die (Um-)Nutzung von Immobilien und Flächen werden bundesweit aktuell mit bis zu 70% bezuschusst. 

Für Betriebe in Berlin gibt es bis zu 50% Zuschuss für Investitionen in die Elektromobilität. Und im Saarland werden Unternehmen mit bis zu 20.000 € für Investitionen in Digitalisierungsprozesse sowie Hard- und Software unterstützt. 

Viele weitere attraktive Fördermittel (Zuschüsse und Darlehen) für die Hotellerie von Bund und Ländern finden Sie auch immer aktuell im IHA-Extranet.

Weitere
03.12.2025
Reiserecht

Das Europäische Parlament und der Rat haben sich gestern auf eine Reform der EU-Pauschalreise-Richtlinie geeinigt. Kernpunkte der Einigung sind eine klarere Definition der Pauschalreise (Abschaffung der bislang schwer greifbaren „verbundenen Reiseleistungen“), neue Vorgaben zur Verwendung von Gutscheinen sowie präzisere Regeln zu Stornierungen, Erstattungen und Insolvenzsicherung. Online-Buchungen, bei denen Kundendaten innerhalb von 24 Stunden zwischen verschiedenen Anbietern weitergegeben werden, sollen künftig häufiger als Pauschalreise gelten und damit unter die Schutzvorschriften der Richtlinie fallen.

03.12.2025
Mehrwertsteuer

Der DEHOGA Bundesverband hat sein Merkblatt zur Handhabung des reduzierten Mehrwersteuersatzes ab 1. Januar 2026 um Hinweise zur umsatzsteuerlichen Erfassung von Umsätzen aus Silvesterparties, die über den Jahreswechsel hinausgehen, aktualisiert. Die Handreichung informiert darüber, welcher Mehrwertsteuersatz rechtlich korrekt anzuwenden und auszuweisen ist.

03.12.2025
Schadensersatz

Der Hotelverband bietet allen Hoteliers aus Deutschland, die sich zur Teilnahme an der Sammelklage auf Schadensersatz gegen Booking.com registriert haben, das Registrierungsverfahren aber noch nicht mit dem digitalen Gegenzeichnen der Teilnahmevereinbarung abgeschlossen haben, am 11. Dezember 2025 von 11:00 bis 12:00 Uhr, eine Videokonferenz (Webinar) zur Klärung aller offenen Fragen an.