Barrierefreiheit

06.01.2023

HOTREC bietet kostenfreien Online-Kurs im Rahmen des Erasmus-finanzierten Projektes "DIVETOUR" an

Unser europäischer Dachverband HOTREC bietet im Rahmen des Erasmus-finanzierten Projektes DIVETOUR ab dem 16. Januar 2023 einen Online-Kurs zum Thema “Neue Herausforderungen für den Tourismussektor nach Covid-19" an. Die Teilnahme steht allen interessierten Hoteliers und Gastronomen offen. 

DIVETOUR ist ein im Rahmen des Programms "Erasmus+" finanziertes Projekt, das innovative Methoden und Werkzeuge für einen barrierefreien Tourismus einführen soll. Studierende und Fachleute des Tourismussektors werden in dieses Projekt eingebunden und mit den notwendigen Instrumenten ausgestattet , um den aktuellen Herausforderungen der Branche in Bezug auf barrierefreien Tourismus begegnen zu können. 

Das Projekt wird von mehreren europäischen Partnern aus Belgien, Italien, Litauen, Slowenien und Spanien durchgeführt, die über spezifisches Fachwissen im Bereich barrierefreier Tourismus, Kommunikation, Innovation und Ausbildung verfügen. DIVETOUR wird eine digitale Reise sein und eine Online-Plattform, einen MOOC (Massive Open Online Course), eine  spielbasierte App und einen  Chatbot umfassen. Mit diesen Tools werden die Teilnehmer des Projekts ihre beruflichen Kompetenzen interaktiv, kollaborativ und – am wichtigsten – respektvoll bereichern. Eine kurze Zusammenfassung finden Sie auch auf dem Youtube-Kanal des DIVETOUR Projects in englischer Sprache.

HOTREC Hospitality Europe trägt zur Entwicklung des Schulungspfads für das Projekt bei und ist bestrebt, Fachleute und Vertreter des Gastgewerbes in die kommenden Schulungsmodule einzubeziehen.

Weitere
12.04.2024
Corona
BGH Karlsruhe am 18.05.2021

Der III. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat Entschädigungsansprüche zweier Hotelbetreiber, deren Hotels während der COVID-19-Pandemie durch die in Allgemeinverfügungen und Corona-Verordnungen von der Freien Hansestadt Bremen angeordneten Beschränkungen und Verbote Einbußen erlitten haben, zurückgewiesen.

12.04.2024
Award

Der vom Deutschen Tourismusverband (DTV) ausgelobte Deutsche Tourismuspreis geht als deutschlandweit größter Wettbewerb der Branche in die 20. Runde! Gesucht werden ab sofort Wettbewerbsbeiträge aus dem Tourismus, die nach Markteinführung in den vergangenen zwei Jahren die deutsche Tourismusbranche vorangetrieben, inspiriert und zukunftsfest gemacht haben.

09.04.2024
Cybersecurity

Aktuell erreicht uns die Meldung einer Betrugsmasche über den Messaging-Dienst von Expedia. Diese Betrugsversuche waren bisher fast ausschließlich über die Kommunikationsdienste von Booking.com beobachtet worden. Nun scheint auch Expedia betroffen zu sein.