Digitalisierung

31.03 2021
Hotelführer

Hotelhero präsentiert Ergebnis der Befragung zur digitalen Vertragsverwaltung bei Individualhotels & Hotelgruppen

Unser IHA-Marktplatz Partner Hotelhero führte zu Beginn des Jahres eine Befragung zum Thema "Digitale Vertragsverwaltung bei Individualhotels & Hotelgruppen" durch,  um zu erfahren, wie die Vertragsverwaltung in der Hotellerie umgesetzt wird. Dafür wurden über 300 Individual- und Kettenhotels befragt. Ein Fazit: Die Unternehmen haben in Punkto Digitalisierung noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

Die Auswertungen der Hotelhero Studie zeigen, dass 81% der befragten Hotels Vertragsunterlagen und -daten nur teilweise oder noch gar nicht digitalisieren. Fast 40% der Betriebe gab an, ihre Dienstleister- & Anbieterverträge immer noch in Papierheftern aufzubewahren. In einer sich rapide entwickelnden Welt mit immer neuen spezifischen Anbietern, einer rasant steigenden Anzahl an Abo’s und stark variierenden Vertragsmodalitäten, wird die Komplexität der Vertragsverwaltung immer größer.

Insbesondere Hotels und Hotelgruppen haben komplexe Organisationsstrukturen mit vielen Mitarbeitern, die auf verschiedenen Ebenen Entscheidungsrechte haben. Daher werden in allen Phasen des Geschäftslebenszyklus Service- und Lizenzverträge abgeschlossen. Ohne standardisierte Arbeitsabläufe, setzen die Mitarbeiter ihre Organisation monetären und Risiken in der Datensicherheit aus. Dennoch gaben 90% der Befragten an, dass ihre Organisation noch kein spezifisches Vertragsmanagementsystem einsetzt. 77 % der Befragten gaben an, dass sie ihren Vertragsmanagementsprozess deutlich verbessern könnten, da unvorhergesehene Fälligkeiten oder Verlängerungen sowie Missmanagement von Vertragsdokumenten Hotelgesellschaften in ernste Gefahr bringen können. Zum Beispiel erhalten aktuell nur 16 % der befragten Betriebe Benachrichtigungen über automatische Vertragsverlängerungen und Kündigungsrichtlinien.

Die kompletten Resultate der Studie finden Sie hier.

Seit 2019 kooperiert Hotelhero mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und hat u.a. den IHA-Marktplatz und den Deutschen Hotel-Tech-Markt 2020 Report herausgebracht. Das Hotelhero Vertragsmanagement-Tool ermöglicht es Hotels und Hotelketten, ihre Anbieterverträge digital abzulegen, Kündigungsfristen nachzuverfolgen, sowie die damit verbundenen Kosten und Budgets zu verwalten.

 

Weitere
26.10 2021
Benchmarking I

Mit dem von OlaKala (MKG Group) für den Hotelverband aufbereiteten IHA-Performance-Barometer Deutschland erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten hotelspezifischen Kennziffern in Deutschland. In dieser M@ilnews finden Sie die hotelspezifischen Kennziffern der  40. Kalenderwoche 2021.

26.10 2021
Benchmarking II

Mit dem von der OlaKala (MKG Group) für den Hotelverband aufbereiteten IHA-Performance Barometer Deutschland stellen wir Ihnen auf wöchentlicher und monatlicher Basis einen Überblick über die wichtigsten hotelspezifischen Kennziffern zur Verfügung. In dieser M@ilnews finden Sie die ausführlichen Perfomance-Zahlen für September 2021.

25.10 2021
Hotelbewertungen

Die Europäische Kommission ermuntert die interessierten Kreise der Mitgliedsstaaten, an ihrer Online-Konsultation zu „Grundsätzen und Empfehlungen für bewährte Verfahren bei Online-Verbraucherbewertungen und -Ratings“ teilzunehmen, die noch bis zum 2. November läuft. Ziel dieser Konsultation ist es, das Feedback der Interessengruppen zu den Grundsätzen und Empfehlungen für bewährte Praktiken bei Online-Verbraucherbewertungen und -Ratings einzuholen.