Die Sternelüge: Wie sich Hotels mit falschen Federn schmücken
MDR Umschau extra, Sendung vom 20.08.2013, 20:15 Uhr
Ein schönes Hotel im Urlaub verspricht Entspannung pur. Ein erster Hinweis auf die Ausstattung versprechen die jeweiligen Hotelsterne. Doch was ist die Sterne-Werbung der Hotels wirklich wert?
Die Umschau hat überprüft, was die Sterne-Werbung der Hotels wirklich wert ist. Die Reporter waren in Deutschland, in England und in der Türkei unterwegs. Sie berichten über enttäuschte Urlauber, die sich auf die Sterne-Bewertung verlassen hatten, und zeigen, wie Hotels mit falschen Beschreibungen tricksen.
Bei der Wahl eines Hotelzimmers vertrauen viele auf die Sterne. Dabei gibt es aber echte und falsche. Die echten bekommt eine Herberge, wenn sie sich der Prüfung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) unterzogen hat. Praktisch gibt es dann eine Tafel, die am Hoteleingang angebracht wird. Bei der Prüfung werden die Hotels nach festgelegten Qualitätsstandards in entsprechende Klassen eingruppiert und erhalten dann die entsprechenden Sterne. Mit denen kann der Hotelier dann auch werben. Wie die Umschau-Recherchen ergaben, schmücken einige Hoteliers aber auch mit falschen Sternen, die sie sich lediglich selbst verliehen haben. Die Blender kann man jedoch mit einem Check auf der Internet-Seite des DEHOGA herausfinden. ...
Die Sternelüge: Wie sich Hotels mit falschen Federn schmücken
Quelle: MDR Fernsehen