Die Finalisten des IHA-Branchenawards für Start-ups und für die „Produktinnovation des Jahres“ der Preferred Partner stehen fest

02.06.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ der Preferred Partner des Hotelverbandes aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Eine Jury aus IHA-Vertretern und Venture Capital Experten hat nun aus den Bewerbungen vier Start-ups und fünf Preferred Partner ausgewählt, die auf dem Hospitality Festival upnxt25 „pitchen“ dürfen. „Wir laden alle Hoteliers und ihre Teams zur aktiven Teilhabe an der Entscheidung dieses ebenso spannenden wie informativen Wettbewerbs im Rahmen von upnxt25 ein“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

Die Finalisten des IHA-Branchenaward für Start-ups 2025 sind (in alphabetischer Reihenfolge):

BookBetterDirect
BookBetterDirect ist eine Online-Plattform mit der Mission, Hotels auf einfache Weise zu mehr Direktbuchungen zu verhelfen und Reisenden schnell das beste Angebot zu sichern.

Lock & Leave
Lock & Leave bietet ein sicheres, vollständig digitales und personalfreies Gepäckaufbewahrungssystem – rund um die Uhr nutzbar per Smartphone.

Onsai
Onsai erschafft den digitalen Hotelmitarbeiter – eine Agentic-AI-Lösung, die nahtlos in bestehende Systeme integriert wird, repetitive Aufgaben automatisiert, Betriebskosten senkt und das Gästeerlebnis verbessert, damit sich das Hotelpersonal auf das konzentrieren kann, was wirklich zählt: echte Gastfreundschaft.

UPB
UPB vergleicht Energie-, Wärme- und Wasserverbräuche ähnlicher Hotels hotelkettenübergreifend, deckt damit versteckte Ineffizienzen auf und unterstützt eine gezielte, datenbasierte Optimierung der Hotelprofitabilität und Energieeffizienz.

 

Die Finalisten für die Produktinnovation des Jahres 2025 der Preferred Partner des Hotelverbands sind (in alphabetischer Reihenfolge):

ADA Cosmetics International 
Das in der Hotelkosmetik führende Unternehmen ADA Cosmetics ist der Erfinder von ADA Cosmetics Refillution, die Nachhaltigkeit mit höchster Hygiene als Antwort auf die Herausforderungen des modernen Gastgewerbes verbindet. Durch die Einführung von ADA Cosmetics Refillution erlangen Hotels eine größere Effizienz in Housekeeping, reduzieren den Plastikmüll und bieten ihren Gästen ein unvergessliches, nachhaltiges und hygienisches Wohlfühlerlebnis. 

Clock PMS+
Die Clock Hospitality Cloud digitalisiert und automatisiert komplexe Hotelabläufe. Von der Zimmerliste bis zum bezugsfertigen Zimmer. 

Ecolab Deutschland
MAXX Synbiotic wurde entwickelt, um Sauberkeit und Hygiene zu maximieren und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren

ETL ADHOGA
Der Zweck von ETL ADHOGA Consulting ist es Gastgeberinnen und Gastgeber dabei zu unterstützen, ihre Hotels und Restaurants effizienter und erfolgreicher zu führen. Das Konzept schafft eine effektive Backoffice-Struktur und bietet eine Plattform zur transparenten Erfassung aller Finanzbuchhaltungs- und Kassendaten.

GIATA
GIATA Content Vision ist die neueste Lösung für mehr Relevanz, Qualität und Individualisierung in der digitalen Kommunikation der Hotellerie. Mit GIATA Content Vision verschiebt die Grenze zwischen Information und Inspiration – und gibt der Hotellerie ein Werkzeug an die Hand, das Content nicht einfach ausspielt, sondern Bedeutung schafft. Zielgruppenspezifisch. Echtzeitfähig. Sichtbar.

Die Finalisten werden zum Hospitality Festival upnxt am 26. & 27. Juni 2025 nach München eingeladen. Dort erhalten sie die Bühne zu einer Pitch-Präsentation und Diskussionen mit den Festivalteilnehmern, die dann auch direkt darüber abstimmen werden, welches Start-up und welche Produktinnovation den IHA-Award gewinnt.

Nähere Einzelheiten zum IHA-Branchenaward für Start-ups sind der Verbands-Website https://www.hotellerie.de/start-up-award zu entnehmen. 

Tickets für das Hospitality Festival upnxt am 26./27. Juni 2025 können noch unter https://www.hospitalityfestival.de/ geordert werden.

-----------------------------------------------------------

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)
Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

Weitere
04.06.2025
Hotelverband Deutschland und Fair Job Hotels rufen Auszubildende aktiv dazu auf, ihre Ausbildung zu bewerten und damit anderen in ihrer Entscheidung zu helfen

Fair Job Hotels e.V. und der Hotelverband Deutschland (IHA) starten gemeinsam mit kununu eine Initiative zur Sichtbarmachung der Ausbildungsqualität in der Hotellerie. Vom 9. bis 15. Juni 2025 findet erstmals die Voice Week – Deine Meinung zählt statt. Ziel der Aktionswoche ist es, Auszubildenden eine Stimme zu geben – und deren Perspektive öffentlich sichtbar zu machen.

27.05.2025
Gemeinsam gegen Wettbewerbsbeschränkungen und Marktmachtmissbrauch: Europas Hotellerie erhebt sich in wegweisender Sammelklage gegen Booking.com

Brüssel / Berlin, 28. Mai 2025 – Nationale Hotelverbände aus über 25 europäischen Ländern schließen sich in einer wegweisenden gesamteuropäischen Sammelklage gegen Booking.com zusammen. Diese gemeinsame Initiative wird von HOTREC, dem Dachverband der Hotels, Restaurants, Bars und Cafés in Europa, unterstützt. Alle europäischen Hotels sind eingeladen und aufgerufen, sich unter www.mybookingclaim.com an der gemeinsamen Klage zu beteiligen und sich online zu registrieren. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2025.

27.05.2025
Herausforderungen gemeinsam anpacken: Treffen der deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie in Südtirol

Am 26. Mai 2025 fand in Marling in Südtirol das jährliche Treffen der deutschsprachigen Verbände der Hotellerie und Gastronomie statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Südtirol diskutierten aktuelle Herausforderungen und Strategien für die Zukunft des Hotel- und Gastgewerbes. Im Mittelpunkt des jährlich stattfindenden Treffens standen zentrale Themen wie der Arbeitskräftemangel, die Beschäftigung von Nicht-EU-Bürgern, die angespannte Wohnraumsituation in touristischen Destinationen sowie der Bürokratieabbau.