Corona-Pandemie

04.02 2021
Hotelführer

Neue Verordnung ermöglicht Einsatz von Antigen-Selbsttests

Bereits seit vergangenem Herbst wird über den Einsatz von Antigen-Selbsttests im Zuge der Corona-Pandemie diskutiert. Bislang allerdings war die Abgabe an Laien verboten. Nun jedoch ist am 2. Februar eine entsprechende Verordnung erlassen und verkündet worden, die die Abgabe von Antigen-Selbsttests an Laien ermöglicht. Die Verordnung ist bereits am 3. Februar in Kraft getreten.

Allerdings weist das zuständige Bundesgesundheitsministerium auch darauf hin, dass es bislang noch keine CE-zertifizierten Tests zur Eigenanwendung auf dem Markt gibt. Das Durchlaufen eines entsprechenden Konformitätsbewertungsverfahrens, in dem die Sicherheit und Leistungsfähigkeit bei der Anwendung durch Laien geprüft wird, ist jedoch Voraussetzung für das Inverkehrbringen von Selbsttests nach dem Medizinproduktegesetz (MPG). Die CE-Zertifizierung nach den nunmehr von den Test-Herstellern gestellten Anträgen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Weitere
13.10 2021
Corona-Pandemie
Überbrückungshilfe III

Von der Corona-Pandemie weiter betroffene Unternehmen können seit letzter Woche Anträge auf die bis zum Jahresende verlängerte Überbrückungshilfe III Plus für den Förderzeitraum Oktober bis Dezember 2021 stellen. Die Anträge sind durch prüfende Dritte über die Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de einzureichen. Die Antragsfrist wird bis zum 31. Dezember 2021 verlängert.

13.10 2021
Zahlungsverkehr

Die Zweite EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) und mit ihr die Starke Kundenauthentifizierung (SCA) bei Kartenzahlungen sind zum 1. Januar 2021 in Deutschland endgültig in Kraft getreten. Wie eine IHA-Umfrage nun ergab, überschatteten die Corona-Pandemie und der monatelange Lockdown der Hotellerie verständlicherweise die Einführung der PSD2 und deren Umsetzung in der Hotellerie.

13.10 2021
Hotelsterne

Im dritten Teil seiner kleinen Blogpost-Serie zum 25jährigen Jubiläum der Deutschen Hotelklassifizierung greift Markus Luthe das Verhältnis von Hotelsternen und Gästebewertungen auf.