Bettensteuer: Neue City Tax bringt Berlin 47 Millionen Euro

21.08.2015
Blick vom Funkturm Berlin auf ZOB; Foto: A. Savin / Wikimedia Commons
Blick vom Funkturm Berlin auf ZOB; Foto: A. Savin / Wikimedia Commons

von Andreas Abel, Berliner Morgenpost

Fast 47 Millionen Euro hat Berlin 2014 sowie bis 30. Juni dieses Jahres aus der Bettensteuer City Tax eingenommen. Vergangenes Jahr flossen 29,1 Millionen Euro, im ersten Halbjahr bereits 17,7 Millionen Euro und damit mehr Geld als erwartet.

Der Senat hatte beschlossen, jährlich 25 Millionen Euro der Steuer an die Landeskasse zu übertragen und mit den darüber hinausgehenden Einnahmen zu je einem Drittel Wirtschaft, Sport und Kultur zu unterstützen. ... Drei Millionen Euro fließen in die Tourismusförderung.

Bettensteuer: Neue City Tax bringt Berlin 47 Millionen Euro

Quelle: MoPo

Weitere
05.06.2024
IHA-Start up Award 2024

Am 12. Juni 2024 ist es soweit...
Im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt in Garching pitchen unsere drei Finalisten um den um den IHA-Branchenaward für Start-ups.

Wir freuen uns auf spannende Präsentationen von: 

26.04.2024
upnxt24

2 Tage, 5 Stages, 40+ Speakers
Hier gibt es nun das vollständige upnxt24 Programm. Für ein individuelles Festivalerlebnis steht in Kürze auch eine Event-Plattform zur Verfügung. Einfach dort registrieren und anschließend in der dazugehörigen App das persönliches Programm zusammen stellen. Details folgen!

08.04.2024
Phishing-Attacken über die Systeme von Expedia

Aktuell erreicht uns die Meldung einer Betrugsmasche über den Messaging-Dienst von Expedia. Diese Betrugsversuche waren bisher fast ausschließlich über die Kommunikationsdienste von Booking.com beobachtet worden. Nun scheint auch Expedia betroffen zu sein.