April, April

Hotelführer

Markus Luthe / 31.03 2016

icon min Lesezeit

icon 0 Kommentare

Zurück
© Dorint Hotel An der Kongresshalle Augsburg
© Dorint Hotel An der Kongresshalle Augsburg

 

Blog von Markus Luthe zu touristischen Aprilscherzen

Einer „Tradition“ der Jahre und 2015 folgend, gehören die besten Aprilscherze mit Branchenbezug in diesem Blog einfach noch einmal mit einem Ranking gebührend gewürdigt. Dies ist also meine ganz persönliche und total subjektive Top Ten dieses Jahres in umgekehrter Reihenfolge:

Platz 10: HolidayCheck

Urlauberbewertungen

Das Reisebewertungsportal bietet Hoteliers künftig die Möglichkeit, ihrerseits Urlauber anhand des bekannten 6-Sonnen-Systems zu bewerten. Da die Idee „nicht ganz neu“ ist, reicht es nur knapp für einen Schattenplatz an der Bewertungssonne...

Platz 9: Wow Air

E-Flugzeuge

Die isländische Billig-Fluglinie setzt ab 2021 auf emissionsfreie Flüge mit einem elektrisch betriebenen Passagierflugzeug und verspricht dadurch günstigere und deutlich schnellere Flüge.

Platz 8: Lieferheld

High Sustainability Ready To Eat Eco Convenience Packaging Systems

Der Lieferservice nimmt in extremsten Denglisch gleich mehrere Trends und sich selbst auf den Arm. Man rechne damit, dass sich die Produktionskosten spätestens zum 2. Quartal 2037 amortisieren...

Platz 7: Deliveroo

Tele-Order

Der Lieferservice arbeitet mit Top-Neurologen zusammen, um ein neues Level des händefreien Bestellens zu erreichen. Telepathische Bestellungen beugen Lieferfehlern durch zu kleine Handybildschirme oder lästige Ernährungsempfehlungen vor.

Platz 6: Virgin Australia

Kinderklasse

Die australische Airline führt eine eigene Passagierklasse nur für Kinder ein. Im Spielplatz über den Wolken darf nach Herzenslust herumgetollt und das Lieblingsessen in der Bordküche geordert werden.

Platz 5: Burger King

Single Fries

Weil der Whopper so reichhaltig belegt ist, haben die Kunden gar keinen Appetit mehr auf Pommes frites. Also liegt den Menüs jetzt nur noch eine einzeln in Bonbon-Form verpackte Pommes bei.

Platz 4: progros

Employer „Branding“

Alle Mitarbeiter der Einkaufsgesellschaft haben nun ein Tattoo des Firmenlogos zu tragen. Ob an Oberarm oder Wade, links oder rechts bleibt jedem Mitarbeiter selbst überlassen.

Platz 3: Google

Selbstfahrende Fahrräder

In der niederländischen Metropole Amsterdam führt Google als Pilotprojekt selbstfahrende und nicht-umfallende Fahrräder ein.



Platz 2: WestJet

Roboter-Steward

Die kanadische Billigfluggesellschaft revolutioniert den Bordservice und ersetzt sperrige Trolleys für die Essensausgabe durch Roboter Ralf.



Platz 1: Dorint Augsburg

Quick-Check-out-Rutsche

Das Dorint Hotel An der Kongresshalle Augsburg führt eine Quick-Check-out-Rutsche ein: Aus 100 m Höhe mit viel Schwung in den neuen Tag durchstarten!



Habe ich etwas übersehen? Dann bitte ich um entsprechende Hinweise über die Kommentarfunktion!


Auch die Schieflage des heute in Kraft tretenden

Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes

0 Kommentare
Geschrieben von
Markus Luthe
Dipl.-Volkswirt / Hauptgeschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA)

office@hotellerie.de
Sei der erste der kommentiert

Kommentar hinzufügen

×
Name ist erforderlich!
Geben Sie einen gültigen Namen ein
Gültige E-Mail ist erforderlich!
Gib eine gültige E-Mail Adresse ein
Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Weitere
10.10 2021 von Markus Luthe
Sternenklar (3/5): 25 Jahre Deutsche Hotelklassifizierung

Im dritten Teil meiner kleinen Blogpost-Serie zum 25jährigen Jubiläum der Deutschen Hotelklassifizierung greife ich das Verhältnis von Hotelsternen und Gästebewertungen auf.

26.08 2021 von Markus Luthe
Sternenklar (2/5): 25 Jahre Deutsche Hotelklassifizierung

Im zweiten Teil meiner kleinen Blogpost-Serie zum 25jährigen Jubiläum der Deutschen Hotelklassifizierung greife ich die Europäisierung der Hotelsterne und die Erfolgsgeschichte der Hotelstars Union auf. Alles begann am 26. April 2007 bei einem Abendessen anlässlich der 55. Generalversammlung unseres europäischen Dachverbandes HOTREC in Lissabon...

01.08 2021 von Markus Luthe
Sternenklar (1/5): 25 Jahre Deutsche Hotelklassifizierung

Vor genau 25 Jahren, am 1. August 1996, startete die Deutsche Hotelklassifizierung. Fast alle Länder in Europa kannten – in der Regel bereits seit Jahrzehnten – eine offizielle Einstufung ihrer Hotels in die weltweit übliche Skala von 1 bis 5 Sternen. Doch ausgerechnet der Normungs- und Reiseweltmeister Deutschland nicht. Jedes Hotel konnte sich selbst so viele Sterne wie gewünscht vergeben und damit werben. Das verursachte Intransparenz und erhebliche Verunsicherung beim Verbraucher.