5 Prozent pro Nacht: Berlin Touris müssen fürs Schlafen Steuern zahlen

22.04 2013
Hotelführer

von H. Bruns und J. Rosenkranz, Bild.de

Jetzt werden die Touristen zur Kasse gebeten. Der Senat beschließt heute eine neue Übernachtungssteuer: ab Juli fünf Prozent Aufschlag auf die Rechnung in Hotels, Pensionen, Hostels! Ist den Touris Berlin das wert?

Privat oder geschäftlich? Das ist künftig die Frage an der Rezeption. Denn teurer werden soll es nur für Touristen, nicht für Geschäftsleute. „Eine Abfrage der Gäste ist aus Datenschutzgründen gar nicht möglich“, warnt Thomas Lengfelder (53) vom Hotel- und Gaststättenverband.

Aber Finanzsenator Ulrich Nußbaum (56, parteilos) will seine neue Einnahmequelle durchdrücken: 20 Mio. Euro zusätzlich erwartet er jährlich, an Kosten fallen rund 1,2 Mio. Euro an. Andere Städte sind ohnehin schon schneller: Weimar kassiert seit 2005 eine „Kulturförderabgabe“, Köln, Dortmund, Erfurt, Bremen seit 2010 eine Bettensteuer. ...

5 Prozent pro Nacht: Berlin Touris müssen fürs Schlafen Steuern zahlen

Quelle: Bild.de

Weitere
16.12 2020
Corona-Lockdown: Wo bleibt die Langzeitstrategie?

Kommentar von Heike Schmoll, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Das Schließen ist leicht. Aber irgendwann müssen Geschäfte, Schulen und Kultureinrichtungen wieder geöffnet werden. Wie soll das gehen?

Corona-Lockdown: Wo bleibt die Langzeitstrategie? 

14.12 2020
Insolvenzantragspflicht auch im Januar ausgesetzt

Süddeutsche Zeitung / dpa

Die große Koalition hat sich darauf verständigt, die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen im Falle einer Überschuldung auch im Januar auszusetzen. Viele Unternehmen gerieten aufgrund der Corona-Beschränkungen unverschuldet in wirtschaftliche Schieflage und benötigten…

13.12 2020
Kommentar zum Shutdown - Haltet endlich Eure Zusagen ein!

 

von Kristina Hofmann, ZDF heute

Unbestritten: Es muss etwas passieren. Doch ein Shutdown reicht nicht. Bund und Länder müssen liefern. Und über die Versäumnisse reden, wenn der Mist vorbei ist. Ein Kommentar...

Kommentar zum Shutdown - Haltet endlich eure Zusagen ein!