Logo Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk für die Hotellerie

Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk für die Hotellerie

Bild Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk für die Hotellerie

ENGIE Deutschland und der Hotelverband Deutschland (IHA)

ENGIE Deutschland und der Hotelverband Deutschland (IHA) initiieren ein Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk für die Hotellerie. Es wird Hotelbetreibern eine speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Plattform für den Austausch rund um die Themen Energieeffizienz, Energiebeschaffung und Nachhaltigkeit bieten und konkrete Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.

„Nachhaltigkeit ist bereits seit vielen Jahren in der Hotellerie verankert. Die Gäste erwarten einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bei gleichbleibendem Komfort. Mit dem Netzwerk wollen wir unseren Mitgliedern nun die Möglichkeit bieten, weitere Potenziale für die Einsparung von Energie zu identifizieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir im Austausch untereinander und mit der Energiekompetenz unseres Preferred Partner ENGIE Wege finden, um zu noch mehr Ressourcenschonung beizutragen“, sagt Stefan Dinnendahl, stellvertretender IHA-Hauptgeschäftsführer.

„Als langjähriger Dienstleister für die Hotellerie an der Schnittstelle von Gebäude, Energie und Mobilität kennen wir die vielfältigen Stellschrauben, um einerseits den Energieverbrauch zu reduzieren und andererseits Autarkie und Nachhaltigkeit bei der Energieversorgung zu erhöhen“, sagt Matthias Sommer, Abteilungsleiter Vertrieb Immobilienwirtschaft bei ENGIE Deutschland.

ENGIE Deutschland betreut bereits erfolgreich diverse Energieeffizienz-Netzwerke für energieintensive Unternehmen. „In den vergangenen acht Jahren haben sich Energieeffizienz-Netzwerke bereits bewährt, um Unternehmen und Gewerbe noch effizienter aufzustellen. Und die Initiative entwickelt sich dynamisch weiter. Das inhaltliche Spektrum wurde im letzten Jahr um die Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit erweitert“, sagt Andreas Littmann, Geschäftsführer der Leine-Kompetenz-Zentrum GmbH, der das Netzwerk als Moderator begleiten wird.

ENGIE Deutschland und der Hotelverband Deutschland (IHA) bieten deshalb am 3. Mai 2022, von 11:00 bis 13:00 Uhr, eine kostenfreie online Informationsveranstaltung zum Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk an. Interessierte IHA-Mitglieder melden sich bitte unter bonn@hotellerie.de an.

Weitere Informationen zum Energie-Effizienznetzwerk für die Hotellerie finden Sie hier.

Die Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und vom Bundesumweltministerium (BMU) sowie von 21 Verbänden und Organisationen der deutschen Wirtschaft getragen und von weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Matthias Sommer
Matthias Sommer
Leiter Vertrieb Immobilien

Tel.: +49 (201) 240588 - 335
E-Mail: matthias.sommer@engie.com
Web: www.engie.com

ENGIE Deutschland GmbH/Geschäftsbereich Energy Services
Theodor-Althoff-Straße 41
45133 Essen

Weitere Vorteile für Mitglieder

E-Mobilität

Hotelverband Deutschland und ENGIE Deutschland kooperieren Der Hotelverband Deutschland (IHA) und ENGIE Deutschland wollen gemeinsam den Ausbau von Ladeinfrastruktur an Hotelstandorten vorantreiben. Ab sofort können Hoteliers bei unserem…

IHD Hotelpool

Was ist ein Pool? Sie als Dienstleister haben Probleme mit zahlungsunfähigen und zahlungsunwilligen Gästen oder Reiseveranstaltern? Oft sind sowohl Sie als auch Ihr Mitbewerber auf den gleichen Gast oder Reiseveranstalter hereingefallen?…

Einkaufslösungen

Einkaufs- und Beschaffungsoptimierung ist einer der schnellsten Erfolgstreiber in der Hotellerie. Damit das noch effizienter geht, holen sich bereits viele hundert Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA) ihre individuellen…

Fachkräftemangel

Beim diesjährig erstmals ausgelobten IHA-Branchenaward für Start-ups konnte das  österreichischen Recruiting- und Karrierenetzwerk Gronda die IHA-Mitglieder überzeugen und gewinnen.  Gronda, als Blog für die Gastronomie und Hotellerie…

Sichere Hygienekonzepte

Mit NOVA bietet unser Preferred Partner RLE Mobility eine umfassende 360-Grad-Lösung, um der Hotellerie und der Event-Branche auch unter erhöhten Anforderungen einen sicheren Betrieb zu ermöglichen: Hygienekonzepte, die flexibel…

Hotel-Betten-Check

Das Hotel-Bett stellt eine besondere Herausforderung dar. Es bildet die Grundlage für das Geschäftsmodell der Hotellerie und ist somit der wichtigste Erfolgsfaktor. Es muss den Ansprüchen möglichst vieler Gäste gerecht werden, besteht aus…