© Internacional Hotel Association
 

Hotel Future – Trends in der Hotelwelt


Anlässlich der Heimtextil 2015 informierte der Hotelverband Deutschland (IHA) am 15. Januar 2015 auf der Messe in Frankfurt am Main über analoge und digitale Trends in der Hotellerie. Experten namhafter Anbieter innovativer Technologien haben an diesem Tag einen kompakten Überblick von Design Trends bis High Tech Services für die Hotellerie geben.

Die Themen des IHA-Hotelforums reichten von den Auswirkungen der sogenannten „Sharing Economy“ über Mobile Marketing und E-Procurement bis hin zur Personalplanung in der Cloud.

Am Vormittag des 15. Januar 2015 gaben fachkundige Referenten, wie Kristina Bacht, (Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen), Michael Falk und Jochen Oehler (progros Einkaufsgesellschaft), Moritz von Petersdorff-Campen (SuitePad), Ludger Michel (DEJORIS) und Tobias Warnecke (IHA), Auskunft über innovative Ideen und Technologien in der Hotellerie. In ihren Vorträgen legten die Referenten jeweils dar, wie durch den Einsatz moderner Technik Prozesse in Hotels optimiert und der Geschäftsalltag erfolgreicher gestaltet werden kann. Der Themenbogen reichte dabei von Hoteleinkauf bis Personalplanung.

Komplettiert wurd die Veranstaltung am Vormittag durch den exklusiven Trendbericht des Think Tank der Hotel-Architektur. Anlässlich der 7. AIT-Plattform Hotel Architektur diskutierte ein ausgewählter Teilnehmerkreis von Toparchitekten der Hotellerie, Industriepartnern und Hotelexperten über gegenwärtige und zukünftige Tendenzen im Hotelbau. Kristina Bacht, Kuratorin AIT-ArchitekturSalons, gab einen komprimierten Überblick über innovative Ideen für die Hotelbranche und wie sich die „Hotelstrategien von heute“ weiter entwickeln.

Die Präsentationen des IHA-Events "Hotel Future - Trends in der Hotelwelt" stehen hier für Sie zum Download bereit:

Design Trends – Wohnen statt Übernachten (Hotelkonzepte der Zukunft)

 Ir. Kristina Bacht (MSc Arch), Verlagsleiterin, Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen mbH, Hamburg

"Ein exklusiver Trendbericht aus dem Think Tank der Hotel Architektur über innovative Ideen für die Hotelbranche und wie sich die „Hotelstrategien von heute“ weiter entwickeln."

Die Präsentation von Frau Bacht kann bei Interesse bei uns angefordert werden, bitte senden Sie uns eine Mail an bonn@hotellerie.de.

 

Sharing Economy: Teile und verdiene?

 Tobias Warnecke, Referent, Hotelverband Deutschland (IHA), Berlin

"Die Sharing Economy macht ein schönes Versprechen: Teilen statt Haben. Eine schöne, neue Ökonomie, ressourcenschonend und sozial. Kann sie dieses Versprechen auch halten oder ist sie am Ende eher eine Shadow Economy?"

 

Digitale Trends – High Tech für Hotelgäste & Hoteliers

 Michael Falk, stv. Direktor Zentraleinkauf, progros Einkaufsgesellschaft mbH, Eschborn

"Smarte Technologien, die den Aufenthalt für die Gäste verbessern, Wettbewerbs-vorteile schaffen und die Leistung eines Hotels steigern. Welche Lösungen gibt es und was davon braucht die Hotellerie von morgen?"

 

Mobile Marketing: Clevere Gast-Kommunikation in smarten Zeiten

 Moritz von Petersdorff-Campen, Gründer und Geschäftsführer, SuitePad GmbH, Essen

"Ein neuer Kommunikationskanal, der Hotel und Gäste näher zusammenbringt, den Aufenthalt der Gäste noch angenehmer gestaltet und einen finanziellen Mehrwert für Hotels bringt."

 

Procure-to-Pay – so kauft Hotel heute

 Jochen Oehler, Geschäftsführer, progros Einkaufsgesellschaft mbH, Eschborn

"Von der Bestellung bis zur Bezahlung – neue Online-Technologien mit hohem Ver-netzungsgrad vereinfachen viele Arbeitsabläufe rund um Beschaffungs- und Rechnungsmanagement. Wie funktioniert „procure-to-pay“ und welche Vorteile entstehen für Hotels?"

 

Gerüstet für morgen - Personalplanung in der Cloud

 Ludger Michel, Geschäftsführer, DEJORIS GmbH, Leipzig

"Der einfachste Weg, Dienste schnell und effizient online zu planen. Egal ob am PC oder per Smartphone."

 

 

 

 




Sharing economy_Teile und verdiene_15.01.2015
Digitale Trends – High Tech für Hotelgäste & Hoteliers
Mobile Marketing: Clevere Gast-Kommunikation in smarten Zeiten
Procure-to-Pay – so kauft Hotel heute
Gerüstet für morgen - Personalplanung in der Cloud