Indigo
 

Branchen-News vom 13.11.2012


Eine Milliarde Touristen: eine Milliarde Gelegenheiten


UNWTO-Kampagne ruft eine Milliarde Touristen dazu auf, einen wirksamen Beitrag zu leisten


Kleine Veränderungen im Reiseverhalten können positive Veränderungen weltweit bewirken. In Anbetracht der Tatsache, dass 2012 erstmals in einem einzigen Jahr eine Milliarde Touristen die Welt bereisen werden, besteht das zentrale Anliegen der Online-Kampagne der Welttourismusorganisation UNWTO darin, diesen historischen Meilenstein zum feierlichen Anlass zu nehmen, aus dieser einen Milliarde Touristen eine Milliarde Gelegenheiten zu machen.

Angesichts der Bedeutung von Reisen und Tourismus als Motor für Wirtschaftswachstum und nachhaltige Entwicklung ruft die Kampagne Eine Milliarde Touristen - eine Milliarde Gelegenheiten (One Billion Tourists: One Billion Opportunities) die Öffentlichkeit dazu auf, den Reisetipp auszuwählen, der nach ihrer Meinung den größten Nutzen für die Menschen und Orte, die sie besuchen, hätte, angefangen von der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bis zum Kauf lokaler Produkte. Die Kampagne ruft die Menschen zugleich auf, sich zu verpflichten, diesen Tipp während ihrer Reisen selbst zu befolgen.

„Stellen Sie sich vor, was ein Tourist bewirken kann, wenn er sein Verhalten nur geringfügig ändert, indem er beispielsweise Handtücher im Hotel länger als nur einen Tag benutzt, einen Reiseleiter vor Ort anheuert oder lokale Produkte kauft. Und stellen Sie sich dann vor, was es bedeutet, wenn man diese einfachen Dinge mit einer Milliarde multipliziert. Darin liegt die Macht von einer Milliarde Touristen.“ Mit diesen Worten hat der Generalsekretär der Welttourismusorganisation UNWTO, Taleb Rifai, die Kampagne anlässlich der Messe World Travel Market (WTM) in London gestartet.

„Jeder einzelne Reisende, ob Urlauber oder Geschäftsreisender, der 2012 unterwegs ist, ist einer von einer Milliarde und kann wirklich etwas bewirken,“ fuhr Herr Rifai fort. „Ich hoffe, dass sich alle an unserer Kampagne beteiligen und uns bei der Verbreitung unserer Botschaft unterstützen, dass eine Milliarde Touristen wirklich eine Milliarde Gelegenheiten für Wirtschaftswachstum, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Zukunft unseres Planeten bedeuten.“

Die Kampagne erreicht ihren Höhepunkt, wenn am 13. Dezember 2012 der am häufigsten genannte Tipp ausgewählt und über die sozialen Netzwerke an Millionen von Menschen verbreitet wird. Das Datum 13. Dezember wurde als symbolischer Ankunftstag des einmilliardsten Touristen ausgewählt. Es ist nicht möglich, genau vorherzusagen, wann und wo der einmilliardste Tourist ankommt; nach Einschätzungen der UNWTO wird es im Dezember sein. Die Ankunft des einmilliardsten Touristen wird der Generalsekretär der Welttourismusorganisation in Spanien, dem Sitz der Organisation, feierlich begehen.

Die UNWTO ruft alle Länder und die gesamte Tourismuswirtschaft dazu auf, die Kampagne bekannt zu machen und offizielle Partner der Kampagne zu werden, indem sie am 13. Dezember eigene Veranstaltungen durchführen und damit auf den bedeutenden Beitrag von einer Milliarde Touristen aufmerksam machen.

Sie können sich auf dreierlei Weise beteiligen:

  1. Welchen Tipp wollen Sie selbst auf Ihrer nächsten Reise befolgen? Wählen Sie jetzt!  -->  http://1billiontourists.unwto.org/#vote
  2. Unterstützen Sie uns dabei, den Gewinner-Tipp mit Millionen von Menschen zu teilen. Beteiligen Sie sich an unserer Thunderclap-Kampagne! --> http://1billiontourists.unwto.org/#shout
  3. Gehören Sie zu der einen Milliarde Touristen, die 2012 eine Auslandsreise unternommen haben? Schicken Sie ein Foto von sich während der Reise an comm@unwto.org oder twittern Sie unter @UNWTO mit #1billtourists, und wir werden die besten Fotos in unserem Facebook-Album “Gesichter der einen Milliarde” einstellen --> Faces of the One Billion Facebook album.

Vergessen Sie nicht, Ihren Namen zu nennen und anzugeben, woher Sie kommen und wo das Foto aufgenommen wurde.

 



UNWTO: One Billion Tourists - One Billion Opportunities


Quelle: UNWTO

Zurück
Facebook Share Empfehlen Drucken
 

24.07.2014 

Bitte feiern Sie leise!

Reicht es Ihnen langsam mit den Ferienwohnungen im Kiez? Dann brauchen Sie bloß diesen Brief zu kopieren, auszudrucken und an der Ferienwohnungstür oder im Treppenhaus anzubringen. ...


24.07.2014 

The Grand Budapest Hotel reviewed on TripAdvisor

For a hotel that doesn’t exist, the Grand Budapest has certainly provided its fictitious guests with plenty to write home about.   Take this comment, posted recently on the ...


23.07.2014 

Urlaub der Bundestagsabgeordneten: Von wegen Gesäßgeografie

Wir haben Parlamentarier gefragt, wo sie ihre Ferien verbringen. Eine Karte zeigt ihre Reiseziele. Kann man Linke und Rechte in Nord- und Südurlauber unterscheiden? ...


23.07.2014 

The Next Chapter in the Convergence of Booking Sites and Metasearch

The distinctions between online travel agencies such as Expedia, Priceline and Orbitz, and travel metasearch sites such as Kayak, TripAdvisor and Hipmunk are getting really blurry. Metasearch ...


22.07.2014 

Gäste schätzen Hotelsterne als Orientierungshilfe am Bewertungshimmel

Als objektives Qualitätsmerkmal gewinnen die Hotelsterne auch – oder gerade – in Zeiten subjektiver Online-Bewertungen an Bedeutung für die Hotelgäste noch hinzu. Die ...