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IHA-Leitfaden "Mobile Medien"


IHA-Leitfaden "Mobile Medien"

Jedem Hotel seine App?

Der Ratgeber zum Smartphone-Boom für die Hotellerie

Während die großen Buchungsplattformen für Smartphones bestens aufgestellt scheinen, besteht in der mittelständisch geprägten Hotellerie noch Aufholbedarf. Ein gemeinsam mit den Partnerverbänden Österreichische Hoteliervereinigung und Hotelleriesuisse erarbeiteter Leitfaden liefert der Hotellerie wertvolles Rüstzeug für die Nutzung des mobilen Marktes.

Die Zahl der Smartphones – und damit auch der Online-Recherchen und -Buchungen – wächst um 30 bis 40 Prozent pro Jahr. In den USA recherchierten im Vorjahr laut eMarketer 16,6 Millionen Menschen via Smartphones und 7,7 Millionen buchten über ihr Handy. 2012 sollen es über 26 Millionen Info-suchende und fast 14 Millionen Buchende sein. Der Trend geht durch alle Altersklassen: Das Durchschnittsalter der iPhone User liegt bei 37 Jahren. Klar ist, dass es hier kein Zurück mehr gibt. Noch nicht klar ist aber vielen Hoteliers, was das für sie bedeutet.

Dabei sein kostet wenig: Nicht dabei sein kann teuer kommen!
Konkrete Tipps und Ratschläge liefert der IHA-Leitfaden „Mobile Medien. Trends und Fakten. Empfehlungen für die Hotellerie“. „Ein Hotel sollte jedenfalls auch von mobilen Usern gefunden werden. Wichtig ist dabei, dass die Website Smartphone-optimiert angezeigt wird. Die entsprechende Programmierung ist in der Regel nur mit überschaubaren Kosten verbunden. Darauf zu verzichten kann dagegen sehr teuer werden“, warnt IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe. Für den Beginn reicht oft schon eine adaptierte Startseite. Zu empfehlen ist in jedem Fall die Nutzung kostenloser Dienste wie Google Places, Facebook Places und anderen. Apps oder Mobile-Advertising-Kampagnen werden eher als Strategie-Erweiterung gesehen und scheinen nicht für jeden Betrieb empfehlenswert.

Den Buchungsplattformen nicht allein das Feld überlassen
Immer öfter wird unterwegs recherchiert und gebucht: „Wer den wachsenden mobilen Markt auslässt, überlässt ihn den Buchungsplattformen. Das kann nicht das Ziel sein“, so Luthe. Praktisch jede Buchungsplattform ist heute bereits für Smartphones abrufbar. „Jeder Hotelier sollte beispielsweise unbedingt überprüfen, ob sein Haus bei Google Places eingetragen ist und die Angaben dort ergänzen oder korrigieren und – ganz wichtig! – mit aktuellem Bildmaterial ausstatten“, empfiehlt Luthe. Denn Google hat bei mobilen Suchabfragen einen Marktanteil von 97 Prozent. Wer das Angebot nicht auf dem neuesten Stand hält, verzichtet auf Buchungen.

Die neue Dimension der Hotelbewertung
Dadurch, dass Smartphones ständig griffbereit sind, verschaffen sie auch den subjektiven Hotelbewertungen eine neue Dimension: Die Bewertungsplattform TripAdvisor steht „impulsiven“ Vor-Ort-Bewertungen kritisch gegenüber, kann mobile Reviews direkt im Hotel aber nicht ausschließen. HolidayCheck startete Ende Mai 2011 eine mobile Applikation, die In-House-Bewertungen ermöglicht. Dazu kommt, dass der Gast mit seinem Smartphone immer eine Kamera dabei hat und ein Foto schnell geschossen und in die Social Media-Kanäle gepostet ist. Der Hotelverband Deutschland (IHA) empfiehlt weiterhin, diese Entwicklungen als Turbo für Qualitätsmanagement, Kundenorientierung und Servicedesign zu nutzen: „Diese Bewertungen sind wertvolles direktes Feedback. Es lohnt sich, aktiv zu Hotelbewertungen aufzurufen. Fotos und authentische Bewertungen von Gästen sind in der Werbung unbezahlbar: Bessere Testimonials kann es gar nicht geben“, plädiert Luthe für einen souveränen Umgang mit den neuen Medien.

Der 155 Seiten umfassende Leitfaden „Mobile Medien" Trends und Fakten. Empfehlungen für die Hotellerie“ steht allen IHA-Mitgliedern im Extranet unter der Rubrik "Download" kostenfrei zur Verfügung.

Der Versand des IHA-Leitfaden "Mobile Medien" erfolgt per E-Mail als PDF-Datei.

Anzahl Seiten:  155
Erscheinungsmonat und Jahr:  06/2011
Auflage:  1

Artikel ist lieferbar


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